Auftakt in die neue Saison Erfolgreicher Start für Schachvereine aus der Region

Schach · Am vergangenen Wochenende sind die Schachvereine aus Mönchengladbach, Viersen und Erkelenz in die neue Saison gestartet. So haben sich die Teams an den Brettern geschlagen.

Schach (Symbol).

Schach (Symbol).

Foto: imago sportfotodienst

Knapp die Oberhand behielt Gastgeber SV BW Concordia Viersen in der Schach-Verbandsklasse Gruppe 1 mit 4,5:3,5 Brettpunkten gegen den TV Witzhelden. Die ersten drei Bretter mit Armin Thelen, Michael Glinzk und Egon Klaus hielten dem Druck der Gäste mit je einem Remis noch stand, dann entschieden die unteren Spieltische mit Frank Heinrichs, Christoph Hollender und Klaus-Dieter Gilgenbach das Geschehen am ersten Spieltag zugunsten der Concorden. Mit dem gleichen Ergebnis kehrten die Schachfreunde Erkelenz vom BSW Duisburg-Wedau heim. Es genügten zwei Partiegewinne von Julian Bonnamour und Timothy Graef und fünf Unentschieden von André Kienitz, Peter Leinwand, André Schmitten, Frank Theißen und Detlef Schott für den knappen Erfolg.

Beim Mönchengladbacher SV waren die Rollen am ersten Spieltag in der Verbandsklasse Gruppe 2 auf heimischen Brettern gegen den SV Turm Kamp-Lintfort II klar verteilt. Mit 6,5:1,5 Punkten wurden die Gäste glatt überrollt. Für die Vitusstädter war Simon Bartels schon nach einer Stunde Spielzeit erfolgreich, ebenso wie Arne Janssen, Frank Schlößer, Maarten Strijbos, Matthias Lorse und Katja Janssen. Einen halben Zähler steuerte Heinz Winz zu. Einen guten Saisonstart legte auch die SG Nettetal beim Aufsteiger Schachfüchse Kempen II hin. Dreimal schlugen die Seenstädter mit Siegen von Roland van Vliembergen, Jürgen Daniel und Hubert Gorißen zu. Den Vorsprung verwalteten danach Frans Mertens, Marcus Faahsen, Alexander Nent und Christian Wassermann mit je einem Remis zum 5:3-Endstand. Das Spitzenspiel in der Bezirksliga zwischen dem Rheydter SV II und dem Krefelder SK Turm III hätte man sich zum Saisonende gewünscht, denn beide zählen zum Favoritenkreis. Am Ende hieß es 4:4. Für den RSV siegten Christian Hamacher am Spitzenbrett, Karl-Heinz Schneider, Steffen Pramel und Victor Hetterle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort