Ältester Teilnehmer ist 83 Hagos Kidane gewinnt 51. Silvesterlauf

Krefeld · Hagos Kidae gewinnt den Top-Lauf am Silvestertag bei der DJK VfL Forstwald. Spektakulär ist aber auch die Teilnahme von Jürgen Krechel beim Genusslauf.

 Kurz nach dem Start bfundet sich der spätere Sieger Hagos Kidane (474) noch im Hauptfeld beim Silvesterlauf im Forstwald.

Kurz nach dem Start bfundet sich der spätere Sieger Hagos Kidane (474) noch im Hauptfeld beim Silvesterlauf im Forstwald.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Buntes Treiben herrschte rund um die Sporthalle Bellenweg an Silvester. Rund 500 Läuferinnen und Läufer fanden sich dort zum 51. Silvesterlauf der DJK VfL Forstwald ein. Der beliebte Lauf am letzten Tag des Jahres war wieder einmal ein voller Erfolg. Dieter Krechel, der mit 83 Jahren älteste Teilnehmer, zeigte, dass man auch im hohen Alter noch Spaß am Laufen haben kann. „Wenn ich später mit 83 Jahren noch so laufen könnte, wäre ich froh und dankbar“, zollte Pressesprecherin Gerda Michels ihrem Vereinskameraden Jürgen Krechel ihre Anerkennung. Krechel nahm am Genuss-Lauf über 8,1 Kilometer teil und erreichte das Ziel nach 1 Stunde und 15 Minuten. Jeden Meter des Laufes genoss das Mitglied des DJK VFL Forstwald in vollen Zügen.

Es war der erste Silvesterlauf ohne Coronaeinschränkungen. Endlich konnte die Sporthalle wieder genutzt werden, endlich konnten die Sportler sowie die Zuschauer wieder in der Cafeteria mit selbst gebackenem Kuchen und Getränken versorgt werden. Rund 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. „Auch wir haben festgestellt, wie schwer es von Jahr zu Jahr ist, ehrenamtliche Kräfte für solche Events zu finden“, sagte Gerda Michels. „Daher sind wir froh und dankbar, dass uns auch in diesem Jahr wieder viele Mitglieder zur Seite standen und sich tatkräftig engagiert haben. Ohne diesen Einsatz wäre eine solche Veranstaltung überhaupt nicht möglich.“

Im Jedermann-Lauf, der über eine Strecke von insgesamt 4,1 Kilometer ging, siegte der für den OSC Waldniel startende Fabio Faulhaber. Der 21-Jährige benötigte 13 Minuten und 13 Sekunden für diese Strecke. Die 17-jährige Hannah Odendahl war im Jedermann-Lauf mit einer Zeit von 14:46 Minuten die schnellste Läuferin. Damit belegte die für den SC Bayer 05 Uerdingen startende Odendahl den achten Platz. Gleich sieben Jungen im Alter von zwölf Jahren gingen als jüngste Teilnehmer an den Start und liefen Zeiten zwischen 17:26 Minuten und 25:51 Minuten.

Der 33-jährige Hagos Kidane aus Eritrea, der im Krefelder Umland lebt, gewann im Top-Lauf über 8,1 Kilometer in 27:42 Minuten. Schnellste Frau im Top-Lauf war die für den LT DSHS Köln startende Sarah Seerden. Die 22-Jährige wurde in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 31:25 Minuten 15..

Der eigentliche Sieger des Genusslaufes war der 83-jährige Jürgen Krechel. Schnellster Läufer über diese Strecke war der für den 1. FC Kaiserslautern startende Michael Westerkamp, der mit einer Zeit von 30:06 Minuten ins Ziel lief. Jenny Laschet von den Seidenraupen Krefeld war über die 8,1 Kilometer lange Strecke die schnellste Frau, sie kam nach 37:37 Minuten ins Ziel und war am Ende Zehnte in der Gesamtwertung des Genusslaufes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort