Kaiserslautern

Nach Urteil um Kusel-Polizistenmorde legt Verteidiger Revision ein

Zweifacher MordNach Urteil um Kusel-Polizistenmorde legt Verteidiger Revision ein

Im Fall der Polizistenmorde von Kusel ist die Verteidigung des Hauptangeklagten in Revision gegangen. Der 39-Jährige ist wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Lebenslange Haft für Polizistenmörder von Kusel

Urteil gefallenLebenslange Haft für Polizistenmörder von Kusel

Der Mord an zwei Polizisten auf nächtlicher Streife hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Sie wollten Wilderer stellen – und wurden erschossen. Nun wurde das Urteil gesprochen.

Urteile im Polizistenmord-Prozess in Kusel erwartet

„Tat niemals vergessen“Urteile im Polizistenmord-Prozess in Kusel erwartet

Die Tötung von zwei Polizisten bei einer Verkehrskontrolle Ende Januar in Rheinland-Pfalz löst bundesweit Entsetzen aus. Nun fallen die Urteile für das Verbrechen.

Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für Polizistenmorde von Kusel

Tödliche Schüsse auf zwei PolizistenStaatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für Polizistenmorde von Kusel

Ende Januar sind eine junge Polizistin (24) und ihr 39-jähriger Kollege bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle erschossen worden. Für den Hauptangeklagten hat die Staatsanwaltschaft nun lebenslang gefordert sowie eine Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.

„Wir werden nach der Pause stärker zurückkommen“

Fortunas Verteidiger Klarer verspricht„Wir werden nach der Pause stärker zurückkommen“

Es war ganz sicher persönlich keine schlechte Hinrunde für Christoph Klarer. Im Grunde nur als „1B“-Innenverteidiger eingeplant, wurde er doch schnell Stammspieler und kam auf 15 Liga-Einsätze. Und doch verlief nicht alles wunschgemäß. Was der 22-Jährige selbst zu allem sagt.

Mainz ist dynamischste Großstadt Deutschlands

Biontech-StandortMainz ist dynamischste Großstadt Deutschlands

Wo stehen die deutschen Großstädte in puncto Wirtschaftskraft? Welche Stadt entwickelt sich mit hohem Tempo? Eine Studie analysiert verschiedene Daten. Manche Ergebnisse überraschen.

Köln und Ruhrgebiet schneiden bei Städteranking schlecht ab

Wirtschaftliche und soziale LageKöln und Ruhrgebiet schneiden bei Städteranking schlecht ab

Wo stehen die deutschen Großstädte in puncto Wirtschaftskraft? Die NRW-Kommunen schneiden nicht gerade rosig ab, auch wenn es für das Ruhrgebiet zum Beispiel die eine oder andere gute Prognose gibt.

Mitangeklagter schildert Todesangst – Angeklagte belasten sich gegenseitig

Prozess um Polizistenmorde von KuselMitangeklagter schildert Todesangst – Angeklagte belasten sich gegenseitig

Im Prozess um die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten bei Kusel in Rheinland-Pfalz haben sich die beiden Angeklagten gegenseitig belastet. Erstmals hat der Nebenangeklagte Fragen des Gerichts zur Tatnacht beantwortet.

Seniorentaxi wird in Mönchengladbach weiter angeboten

Fahrdienst für über 70-JährigeSeniorentaxi wird in Mönchengladbach weiter angeboten

Der kostenlose Fahrdienst ist für ein weiteres Jahr gesichert. Was hinter der Idee steckt, und wie Senioren das Angebot in Anspruch nehmen können.

Mario Basler und Doris Büld im Porträt

“Das Sommerhaus der Stars“Mario Basler und Doris Büld im Porträt

Die diesjährige Staffel „Sommerhaus der Stars“ steht kurz bevor. Auch Ex-Nationalspieler Mario Basler und seine Lebensgefährtin Doris Büld ziehen ein. Doch wer sind die beiden überhaupt?

Angeklagter weist Vorwurf unter Tränen zurück

Prozess um Polizistenmord in KuselAngeklagter weist Vorwurf unter Tränen zurück

Teils unter Tränen hat der Hauptangeklagte den Mordvorwurf im Prozess um zwei erschossene Polizisten im pfälzischen Kusel zurückgewiesen. Überraschend hatte er sich inmitten der Zeugenvernehmung geäußert.

Zeugen schildern im Polizistenmord-Prozess von Kusel dramatischen Schusswechsel

Mordprozess vor dem Landgericht KaiserslauternZeugen schildern im Polizistenmord-Prozess von Kusel dramatischen Schusswechsel

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, Ende Januar eine Polizeianwärterin und einen Polizeikommissar mit Schüssen in den Kopf ermordet zu haben, um Jagdwilderei zu verdecken. Im Mordprozess kommen nun Zeugen der Tat zu Wort.

Angeklagter beschuldigt 33-Jährigen und deutet Schüsse aus Notwehr an

Prozess um Polizistenmorde von KuselAngeklagter beschuldigt 33-Jährigen und deutet Schüsse aus Notwehr an

Im Prozess um den Doppelmord an zwei Polizisten bei Kusel in Rheinland-Pfalz hat der Hauptangeklagte am Dienstag Schüsse eingeräumt. Er will diese nach eigenen Angaben aber in einer Art Notwehrsituation abgegeben haben.

Zwei Paketdienstfahrer legen Verkehr auf drei Autobahnen lahm

Teils Schrittgeschwindigkeit auf beiden SpurenZwei Paketdienstfahrer legen Verkehr auf drei Autobahnen lahm

Wer am Samstagmittag auf den Autobahnen A6, A62 oder A63 unterwegs war, brauchte viel Zeit und Nerven. Denn zwei Paketdienstfahrer haben auf den Strecken im Raum Kaiserslautern absichtlich den Verkehr behindert.

Mordprozess um zwei getötete Polizisten in der Pfalz beginnt

„Die schießen“Mordprozess um zwei getötete Polizisten in der Pfalz beginnt

Eine Polizistin und ihr Kollege werden nachts bei einer Kontrolle erschossen. Die Tat sorgt für Entsetzen. Nun steht der mutmaßliche Schütze vor Gericht. Er ist für die Behörden kein Unbekannter.

Kommunen tun zu wenig gegen Starkregen

Laut StudieKommunen tun zu wenig gegen Starkregen

Die Schadenbilanzen der Versicherungen zeigen in den vergangenen Jahren einen Trend: Schwere Gewitter werden in Deutschland häufiger und verursachen höhere Schäden. Nur wenige Kommunen haben darauf bislang reagiert, kritisieren Wissenschaftler.

230 Kilo Käse aus Lastwagen gestohlen - Täter flüchtig

Mehrere Großpackungen Edamer230 Kilo Käse aus Lastwagen gestohlen - Täter flüchtig

Unbekannte haben im Saarland insgesamt 230 Kilogramm Käse aus einem Lastwagen gestohlen. Das Fahrzeug stand auf dem Rastplatz Sötern in der Gemeinde Nohfelden an der Autobahn 62 in Fahrtrichtung Kaiserslautern.

Ministerium muss keine Auskünfte zu Militärbasis Ramstein erteilen

Verwaltungsgericht hat entschiedenMinisterium muss keine Auskünfte zu Militärbasis Ramstein erteilen

Das Verwaltungsgericht Mainz hat entschieden, dass das rheinland-pfälzische Justizministerium nicht mitteilen muss, welche Informationen ihm über die Rolle des US-Militärstützpunktes Ramstein bei weltweiten Kampfdrohnen-Einsätzen vorliegen. Damit wurde die Klage des Friedensaktivisten Hermann Theisen abgewiesen.

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes

Tödliche Schüsse auf Polizisten in KuselStaatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes

Vor mehr als drei Monaten starben zwei Polizeibeamte nach Schüssen im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes gegen den 38-jährigen mutmaßlichen Täter erhoben.

Die Toten Hosen werden 40

Düsseldorfer Kult-Band feiert Die Toten Hosen werden 40

Heute gibt es Grund zu feiern – die Toten Hosen werden 40 Jahre alt. Ein Bremer Konzert vom 10. April 1982 gilt als der historische Startpunkt. Frontmann Campino weiß es zwar nicht mehr ganz so genau, blickt aber zum Jubiläum gern zurück.

Ermittler gehen von nur noch einem Täter aus

Tötung von Polizisten in KuselErmittler gehen von nur noch einem Täter aus

Im Fall der nahe Kusel in der Pfalz erschossenen Polizisten besteht gegen einen der beiden Verdächtigen kein Mordverdacht mehr. Das teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern am Dienstag mit.

Träume erfüllt

Preise für Sängerinnen der RheinoperTräume erfüllt

Valerie Eickhoff und Anna Harvey, Mezzosopranistinnen an der Deutschen Oper am Rhein, gewannen erste Preise bei angesehenen Wettbewerben.

Wieder Zehntausende bei meist unangemeldeten Corona-Demos

Aufmärsche am MontagabendWieder Zehntausende bei meist unangemeldeten Corona-Demos

Am Montagabend sind erneut in mehreren deutschen Städten Zehntausende auf die Straßen gegangen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren. Allein in Thüringen gingen insgesamt rund 23.000 Menschen bei 85 überwiegend nicht angemeldeten Versammlungen auf die Straße.