1. NRW
  2. Städte
  3. Krefeld
  4. Sport

Lokalsport: Hiobsbotschaften für den CHTC vor dem Saisonstart

Lokalsport : Hiobsbotschaften für den CHTC vor dem Saisonstart

Zwei Wochen vor dem Start in die Feldsaison der Hockey-Bundesliga hat der Crefelder HTC die entscheidende Phase der Vorbereitung auf die neue Spielzeit eingeläutet. Beim zweiten NH Hotel-Cup in Mannheim trafen sich jetzt neun Erstligisten und drei Zweitligisten zu einem echten Leistungstest - bei dem der CHTC allerdings vier Spiele verlor und einmal Unentschieden spielte. Allerdings fehlten die drei Vize-Europameister Oskar Deecke, Niklas Wellen und Linus Butt.

Schwerwiegender als die Niederlagen in der Vorbereitung aber sind die erneut auftretenden Personalprobleme. Wegen einer Bänderverletzung musste Patrick Schmidt am Wochenende passen. Linus Michler wurde am vergangenen Donnerstag am Finger operiert und fällt in der gesamten Hinrunde aus. Auch der irische Nationalspieler und EM-Bronzemedaillen-Gewinner in Diensten des CHTC, Ronan Gormley, wird vier bis sechs Wochen pausieren müssen. Er zog sich in London einen Handbruch zu. Trainer Matz Mahn muss ebenfalls bis zum Jahresende auf Marc Buse verzichten, der Anfang Oktober in Magdeburg sein Studium beginnt. Zu allem Überfluss ist auch der geplante Wechsel von Niki Bauß zum Crefelder HTC geplatzt. Er bleibt aus privaten Gründen bei BW Berlin. "Das sind natürlich keine optimalen Umstände, so kurz vor Beginn der neuen Spielzeit", sagte Mahn. "Aber wir haben ja noch 14 Tage Zeit, um uns auf diese neuen Gegebenheiten einzustellen."

Als "echte Standortbestimmung" hatte der CHTC-Coach die Spiele in Mannheim vor der Anreise bezeichnet, und die Ergebnisse zeigten nun, dass noch viel Arbeit vor dem Team liegt, bis die Saison am Wochenende vom 19. und 20. September beginnt. "Wir haben uns im Laufe des Turniers immer mehr gesteigert, aber wir haben in den zwei Wochen bis zum Saisonstart noch viel Arbeit vor uns", sagte Mahn. "Wir wissen jetzt ziemlich genau, welche Stellschrauben wir noch nachjustieren und welche Dinge wir grundsätzlich verbessern müssen."

Ergebnisse in Mannheim: CHTC - TSV Mannheim 0:4, CHTC - BW Berlin 1:1 (Tor: Felix Wild), CHTC - Berliner HC 0:1; CHTC - Harvestehuder HTC 0:1; CHTC - Mannheimer HC 2:4 (Tore: Sven Alex).

(oli)