Lokalsport VfB verliert Spiel und Torwart beim 1. FC Kleve

Fußball-Landesliga · Der VfB Uerdingen hat die nächste Überraschung in der Fußball-Landesliga verpasst. Eine Woche nach dem 2:1-Heimsieg gegen Union Nettetal verloren die Blau-Gelben beim 1. FC Kleve mit 2:3 (1:1).

Die Partie begann unglücklich für die Gäste: Pierre Wetzels traf bereits nach einer Viertelstunde für den Favoriten. Doch der VfB ließ sich durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen. Kader Demir traf fünf Minuten nach dem 0:1 aus kurzer Distanz nur den Pfosten. Die Mannschaft von Coach Stefan Rex kam kurz vor der Pause dann doch zum Ausgleich. Alexander Haybach war nach einem Freistoß von Boris Vertkin mit dem Kopf zur Stelle (41.). Direkt nach dem Seitenwechsel gingen die Hausherren wieder in Führung. Niklas Klein-Wiele (49.) kam im Strafraum an den Ball und schloss erfolgreich ab. Bei beiden Gegentreffer sahen sich die Gäste benachteiligt, denn aus ihrer Sicht waren den Toren jeweils Fouls der Klever vorausgegangen. Doch es wurde noch kontroverser: Das 3:1 für den Gastgeber machte Maurice Rybacki (68.) nach einem Eckball. Ein Eckball, den es aus Sicht des VfB nicht hätte geben dürfen. Zu allem Überfluss verletzte sich bei dieser Aktion auch noch Uerdingens Torhüter Fabian Mertens (Bänder). Julian Bobis musste trotz gebrochenen Fingers in der Schlussphase ins Tor.

"Es ist bitter, dass diese drei Entscheidungen gegen uns gefallen sind", sagte VfB-Präsident Holger Dick. Zwar kam Uerdingen durch einen Kopfballtreffer von Christoph Karkoschka (75., Vorlage Boris Vertkin) noch einmal auf 2:3 heran. Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. "Das war eine sehr leidenschaftliche Partie von uns. Respekt, wie die Jungs die Rückschläge weggesteckt haben. Es war heute mehr drin", sagte VfB-Trainer Stefan Rex.

VfB Uerdingen : Mertens (70. Bobis) - Wies, Härtel, Haybach, Fischer - Bayrak (68. Arslan), Karkoschka - Alker (60. Karunaratna), Ger - Demir, Vertkin

(alg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort