Lokalsport Der Crefelder HTC kämpft morgen in Berlin um das Final-Four-Ticket

Hallen-Bundesliga · Hockey: Der Bundesligist bestreitet an der Spree das entscheidende Viertelfinalspiel. Trainer Matthias Mahn kann auf alle Spieler zurückgreifen.

Nach einer starken Gruppenphase steht für die Herren des Crefelder HTC morgen um 16 Uhr das Viertelfinale beim Berliner HC, dem Sieger der Gruppe Ost, an. Der Gewinner löst das Ticket zum Final Four in Stuttgart, wo der Deutsche Meister im Hallenhockey ermittelt wird. Der Berliner HC erarbeitete sich durch einen Sieg im direkten Duell gegen Stadtrivale Blau-Weiss Berlin das Heimrecht im Viertelfinale. Die Herren von Coach Rein van Eijk bleiben mit sechs Siegen und vier Remis in der gesamten Gruppenphase ungeschlagen.

Hauptverantwortlich dafür zeichnete sich vor allem eine stabile Abwehrreihe aus, die ebenso wie der CHTC nur 45 Gegentore kassierte. In der Offensive ist ausgerechnet Martin Häner, auf dem Feld Abwehrchef, mit 17 Toren gefährlichster Spieler. Zudem haben sie mit Jan Swiatek einen weiteren Eckenspezialisten, der alle seine Treffer aus dieser Standardsituation heraus erzielt hat. Für die Krefelder ist die Teilnahme am Viertelfinale die Belohnung für eine starke Rückrunde in der sie bis auf die letzte und tabellarisch unbedeutende Partie gegen Mülheim alle Partien gewinnen und sogar RW Köln bezwingen konnten.

Der Einsatz von Abwehrchef Linus Butt ist aufgrund seiner Erkältung noch unsicher, ansonsten kann CHTC-Coach Matthias Mahn auf alle Spieler zurückgreifen. "Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe, Berlin ist durch den Heimvorteil vielleicht leicht favorisiert. Sie haben eine starke Hallenmannschaft und vor allem mit Häner, Swiatek und Zwicker eine hohe individuelle Qualität. Aber wir besitzen ebenfalls einen breiten Kader und werden alles geben, um ins Final Four einzuziehen.

Wir freuen uns nach der guten Rückrunde auf dieses Spiel. Durch die vorzeitige Qualifikation haben wir vielleicht etwas mehr Ruhe als im letzten Jahr.", gibt sich der Krefelder Trainer selbstbewusst. Den Seidenstädtern gelang bereits in der vergangenen Hallensaison die Qualifikation fürs Viertelfinale, wo sie jedoch beim Mannheimer HC mit 2:4 unterlagen. Am gleichen Tag empfängt West- Meister RW Köln die Blau-Weißen aus Berlin. Im Norden hat der Club an der Alster den Mannheimer HC zu Gast, während im Süden das Duell zwischen dem TSV Mannheim und dem UHC Hamburg ansteht.

Titelverteidiger sind die Herren von Rot-Weiss Köln, die sich im vergangenen Jahr im Shoot-out gegen den Mannheimer HC durchgesetzt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort