Lokalsport CHTC-Damen haben Aufstieg in die Bundesliga in der Hand

Hockey · Die Damen des Crefelder HTC haben in der Hockey-Regionalliga ihr Spitzenspiel gegen den HC Essen 99 mit 5:4 für sich entschieden. Durch diesen Erfolg verbesserte sich der Aufsteiger auf den ersten Tabellenplatz mit nunmehr einem Punkt Vorsprung auf den Zweiten, Blau-Weiß Köln, und hat nun gute Karten, den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Am kommenden Sonntag gastieren die CHTC-Damen nun um 11 Uhr beim Vorletzten, dem Bonner THV.

Die Krefelder Damen begannen vor eigenem Publikum konzentriert und behielten trotz aggressivem Pressing der Essener die Spielkontrolle. Dennoch zogen die Gäste bis zur Pause mit drei Toren davon. CHTC-Coach Robin Rösch fand wohl in der Pause die passenden Worte, denn seine Mannschaft kam wie verwandelt aus der Kabine und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen. In dieser Drangperiode gelang Johanne Wüterich das erste CHTC-Tor der Partie zum 1:3. Das Spiel wurde nun noch bissiger und die Essenerinnen kassierten erst eine grüne und nach einem Foulspiel die gelbe Karte (38. Minute). Das daraus resultierende Überzahlspiel nutzte CHTC-Spielerin Verena Würz nach einer Strafecke zum 2:3 Anschlusstreffer. Für den 3:3-Ausgleich sorgte Youngster Lena Grein (41. Minute). Für die erneute Essener Führung (3:4) sorgte Christina Tondorf, Verena Würz erzielte das 4:4 (43. Minute). Die Entscheidung fiel erst zwei Minuten vor der Schlusssirene. CHTCSpielerin Kim Pelzner nahm sich ein Herz und versenkte den Ball im Essener Tor. Essen nahm darauf die Torhüterin aus dem Kasten und versuchte mit einer Feldspielerin mehr ein Tor zu erzwingend. Doch Krefeld ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort