Tennis-Bundesliga Monteiro führt das Blau-Weiß-Team an

Krefeld · Der Brasilianer ist die neue Nummer 1 des Krefelder Tennis-Bundesligisten. Im Jubiläumsjahr (50) geht es für das Stadtwald-Team ab dem 3. Juli zunächst um den Klassenverbleib. Sechs neue Spieler wurden verpflichtet.

 Der Brasilianer Thiago Monteiro schlägt bereits am 3. Juli für den HTC Blau-Weiß Krefeld auf.

Der Brasilianer Thiago Monteiro schlägt bereits am 3. Juli für den HTC Blau-Weiß Krefeld auf.

Foto: imago images/Icon SMI/Speed Media/Icon Sportswire via www.imago-images.de

Wenn in knapp zwei Wochen die Saison der Tennis-Bundesliga beginnt, steigt im Stadtwald gleich ein Höhepunkt. Denn der HTC Blau-Weiß Krefeld empfängt am 3. Juli den Niederrhein-Rivalen Gladbacher HTC, der gleichzeitig als Titelanwärter an die Hüttenalle reist. Die Gastgeber werden dann mit dem Brasilianer Thiago Monteiro gleich ihre neue Nummer 1 aufbieten. Das gab Teamchef Hajo Ploenes am Montag bei einer Pressekonferenz bekannt: „Unser Team für den Auftakt steht schon. Mehr wollen wir aber noch nicht verraten.“

Die Saison 2022 des HTC steht unter einem ganz besonderen Stern. Denn vor 50 Jahren gehörte der Klub zu den Gründungsmitgliedern der Liga und ist in diesem Jahr von den zehn Teams noch das einzige, dass schon 1972 dabei war. Insgesamt 29. Mal mischten die Blau-Weißen seitdem im Oberhaus mit. 21 Spielzeiten gehörte man der 2. Liga an.

Der Meistertitel wäre die Krönung des Jubiläums. Doch davon können die Blau-Weißen nur träumen. Auf dem Papier zählen sie zu den Mannschaften, für die es vorrangig gegen den Abstieg geht. Für die letzten beiden Teams geht es in die 2. Liga. Im Vorjahr landete der HTC nach einer Zittersaison auf Rang acht.

Aufgrund des vielleicht kleinsten Etats für die neun Punktspiele können sich die Krefelder keine Spieler aus den Top-50 der Weltrangliste leisten. Selbst bei Spielern zwischen Platz 50 und 100 sind die Einsatzprämien von Jahr zu Jahr gestiegen. Die Aufstellung der Bundesligisten erfolgt nach der Rangliste, die unmittelbar nach den French-Open in Paris feststeht. Somit löst Thiago Monteiro den Italiener Stefano Travaglia als Nummer eins des HTC ab, der aufgrund einer Verletzung seit März pausieren musste und seit Montag bei der Qualifikation für das Rasenturnier in Wimbledon zum ersten Mal wieder bei einem Turnier aufschlägt. Auch fünf seiner Landsleute, die zum Aufgebot der Blau-Weißen gehören, sind seit Montag in Wimbledon bei der Quali im Einsatz.

Ein Sextett gehört neu zum Kader 2022. Der Bekannteste davon ist Gastao Elias. Der 31-jährige Portugiese gewann auf der Challenger-Tour sechs Turniere und war schon mal die Nummer 56 der Welt. Als große Überraschung in der Liga könnte sich Flavio Cobolli entpuppen. Der 20-jährige Italiener stand Ende 2020 noch um Rang 900 der Weltrangliste. „Das ist wahrscheinlich der Spieler, der 2021 in der Welt den größten Sprung nach vorne gemacht hat“, sagte Hajo Ploenes. Auch Luciano Daderi ist ein junger Italiener, der deutlich auf dem aufsteigenden Ast ist. Wichtig ist in der Bundesliga, dass immer Spieler zur Verfügung stehen, die in der ATP-Liste zwischen Platz 100 und 200 stehen. Denn die Top-Spieler sind oft unabkömmlich, weil sie bei Turnieren häufig bis ins Finale kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort