Zwölf Haftbefehle Polizei-Razzia: Drei Verdächtige in Untersuchungshaft

Krefeld · Der Haftrichter schickte am Freitag drei Beschuldigte in Untersuchungshaft. Das Trio war am Tag zuvor wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln festgenommen worden. Beamte der Krefelder Polizei hatten elf Wohnungen und eine Shisha Bar in der Innenstadt durchsucht.

In der Shisha Bar stellten Beamte Tabak sicher, der mutmaßlich nicht ordnungsgemäß versteuert ist. In den Wohnungen fanden sie Betäubungsmittel in nicht geringen Mengen (unter anderem 100 Ecstasy Tabletten und circa 300 Gramm synthetische Drogen) sowie Waffen, darunter eine Schreckschusspistole und eine Machete. Fünf Personen wurden wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln festgenommen. Drei von wanderten gestern in U-Haft. Zwölf Personen wurden festgenommen, weil Haftbefehle gegen sie vorlagen. Vier von ihnen wurden in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Acht Personen wurden entlassen, nachdem sie ihre Geldstrafe bezahlen konnten.

Die Polizei Krefeld zog eine positive Bilanz zum Fahndungs- und Kontrolltag am Donnerstag und konnte wertvolle Informationen im Hinblick auf potenzielle Täter und genutzte Fahrzeuge sammeln. Diese werden weiter ausgewertet. Im Mittelpunkt standen die Bekämpfung der Eigentums- und Rauschgiftkriminalität sowie die Bekämpfung der Hauptunfallursachen im Straßenverkehr. Im Zeitraum von 9 bis 17 Uhr führte die Polizei im gesamten Stadtgebiet mobile und stationäre Kontrollen durch – wie etwa auf der Gladbacher Straße in Höhe „Am Behringshof“. Die Beamten überprüften 190 Fahrzeuge. Insgesamt ahndeten sie 39 Verkehrsverstöße. Vier Autofahrer erhielten eine Anzeige, weil sie unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss standen. In einem Fahrzeug fanden die Beamten 1800 unversteuerte Zigaretten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort