Theater Krefeld Die Puppenspiel-Saison startet im Januar

Krefeld · Die Geschichten von Aschenputtel, Zwerg Nase und den drei Schweinchen bringt Alexander Betov auf die Bühne. Im März gibt es eine Uraufführung: „Ein Fall für Grete“.

 Zu den absoluten Publikumslieblingen gehören „Die drei Schweinchen und der Wolf“ von Alexander Betov.

Zu den absoluten Publikumslieblingen gehören „Die drei Schweinchen und der Wolf“ von Alexander Betov.

Foto: Matthias Stutte/Stutte, Matthias (stut)

(ped) Sie sind rosa, frech und nicht nur bei den ganz kleinen Märchenfans höchst beliebt: die drei Schweinchen. Alexander Betov begeistert mit seinen Puppen derart, dass er eine eigene Sparte am Theater Krefeld und Mönchengladbach füllt. Für Kinder ab drei Jahren erzählt er ab Januar wieder spannende Geschichten auf der Bühne.

„Ein Fall für Grete“ kommt als Uraufführung im März ins Programm. Über die Geschichte verrät Betov noch nichts. Aus seinem Repertoire werden im nächsten Jahr „Das Aschenputtel“, „Die drei Schweinchen und der Wolf“ und „Zwerg Nase“ gespielt.

Alexander Betov führt bei den Puppentheaterstücken nicht nur Regie, sondern entwirft auch die farbenfrohe Ausstattung selbst. Er arbeitete nach seinem Schauspiel- und Gesangsstudium an der Nationalakademie in Sofia als Schauspieler und Regisseur beim Theater und Fernsehen, entwarf Bühnenbilder und Kostüme. Das Schauspielstudium umfasste auch eine Puppenspielausbildung, wodurch der vielseitige Künstler seine Liebe zum Puppen- und Kindertheater entdeckte. Seine Inszenierungen sind nach dem Prinzip des interaktiven Spiels zwischen Puppenspieler, der gleichzeitig als Darsteller sichtbar ist, und den Puppen konzipiert.

Am Theater Krefeld und Mönchengladbach ist Betov seit Anfang der 1990er Jahre im Opernchor engagiert – wie seine Kollegin Sabine Sanz, die viele Stücke für die Puppentheaterbühne schreibt. Mit dem Märchenklassiker „Das Aschenputtel“ startet am Sonntag, 9. Januar, 11Uhr,  im Theater Krefeld die neue Puppentheater-Saison. Es spielt Laura Schümann. Alle Puppentheater-Termine gibt es auf www.theater-kr-mg.de

Kartenreservierungen an derTheaterkasse unter Telefon 02151 805125.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort