Kriminalität Wohnwagen im Wert von 80.000 Euro gestohlen

Krefeld · Der Dieb hat nicht damit gerechnet, dass die beiden Anhänger besonders präpariert waren. Die Spur führte nach Frankreich. Spannend ist die Frage, wie die beiden Anhänger gestohlen wurden.

 Dreist: Gleich zwei Wohnwagen wurden von einem Hof gestohlen (das Foto ist ein Symbolbild und zeigt nicht die gestohlenben Wagen).

Dreist: Gleich zwei Wohnwagen wurden von einem Hof gestohlen (das Foto ist ein Symbolbild und zeigt nicht die gestohlenben Wagen).

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Überraschend schnell hat die Polizei einen massiven Diebstahl aufgeklärt: Am frühen Mittwochmorgen, 3. August, wurden auf einem Bauernhof auf der Nieper Straße zwei Wohnwagen entwendet. Beide Fahrzeuge konnten im Rahmen der Ermittlungen noch gestern Abend in Frankreich sichergestellt werden.

Die Besitzer der Wohnwagen hatten den Diebstahl am Morgen gegen 6 Uhr bemerkt und erstatteten Anzeige. Demnach hatte der Landwirt an der Nieper Straße noch in der Nacht einen Unbekannten auf seinem Hof gesehen; er konnte ihn aber nicht genauer beschreiben. Ein Besitzer hatte seinen Wohnwagen mit einem „Tracker“, einem Gerät zur Ortung von Fahrzeugen, ausgestattet. So konnten die Ermittler verfolgen, dass das Fahrzeug bereits über die französische Grenze gefahren war. Durch die Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort konnten beide Wohnwagen schließlich auf einem Grundstück in der Nähe von Lille sichergestellt werden.

Auch der mutmaßliche Dieb, ein 43-Jähriger aus Lille, wurde gestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die Wohnwagen haben jeweils einen Wert von rund 40.000 Euro.

Noch ist es der Polizei ein Rätsel, wie der Dieb die beiden Wohnwagen gestohlen hat. „Die Ermittlungen laufen“, erklärte eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Zum Thema Tracker sagte sie, dass mittlereweile viele Mensche diese Technik für ihre teuren E-Bikes nutzen. Der Fall zeigt: Man kann so auch größere Fahrzeuge sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort