Mann vorläufig festgenommen Freunde finden gestohlenen Anhänger an der Abfahrt Schwalmtal wieder

Schwalmtal · Mehrere Zufälle und die Polizei sorgten dafür, dass ein gestohlener Anhänger wieder bei seinem Eigentümer ist. Ein 21-jähriger Mönchengladbacher wurde vorläufig festgenommen.

Die Polizei hielt den Fahrer in Höhe der Ausfahrt Schwalmtal an.

Die Polizei hielt den Fahrer in Höhe der Ausfahrt Schwalmtal an.

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Ein gestohlener Anhänger ist jetzt wieder bei seinem Eigentümer. Dabei halfen die Polizei – und gleich mehrere Zufälle. Am Montag meldete sich gegen 20.45 Uhr ein 20-jähriger Mann bei der Polizei: Er fahre gerade auf der Autobahn dem Anhänger hinterher, der einem seiner Angehörigen vor Kurzem gestohlen worden sei.

Dank seiner Standortmeldungen konnten Mönchengladbacher Polizisten das Gespann im Bereich der A 52 und in Höhe der Abfahrt Schwalmtal anhalten.

Wie es zu dem Polizeieinsatz gekommen war: Ein Freund des 20-Jährigen, der von dem Anhänger-Diebstahl wusste, entdeckte diesen in Venn. Er rief sofort den 20-Jährigen an und informierte ihn über seinen Fund. Dann machten sich beide im Auto auf die Suche. Sie entdeckten den Anhänger an einem BMW am Venner Marktplatz und verfolgten ihn, als er in Richtung Autobahn fuhr. Dann informierten sie die Polizei in Mönchengladbach. Deren Überprüfung bestätigte die Schilderung der Zeugen. Der Anhänger war Mitte Juli gestohlen worden.

Nachdem der Eigentümer nachweisen konnte, dass es sich um seinen Anhänger handelte, erhielt er ihn zurück. Der Fahrer des BMW, ein 21-jähriger Mönchengladbacher, wurde vorläufig festgenommen. Die Beamten entließen ihn aber wieder, da keine Gründe für eine Haft vorlagen. Das Strafverfahren läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort