Staatsschutz ermittelt Fahrzeug eines AfD-Funktionärs ausgebrannt

Krefeld · Der Staatsschutz ermittelt wegen eines möglichen Anschlags in Bockum auf das Kraftfahrzeug eines AfD-Funktionärs aus Krefeld. Der graue BMW brannte aus. Ein potenziell Tatverdächtiger wird gesucht.

 Das Logo der AfD (Archiv).

Das Logo der AfD (Archiv).

Foto: dpa/Markus Scholz

In der Nacht zu gestern brannte ein grauer BMW in einer Parkbucht der Germaniastraße in Bockum. Der Staatsschutz ermittelt. Denn der Halter des vermutlich angezündeten Fahrzeugs ist ein Funktionär der polarisierenden Alternative für Deutschland (AfD). Der Verdacht, dass es sich um eine Brandstiftung gehandelt habe, werde durch Zeugenbeobachtungen gestützt. Demnach sucht die Polizei einen Mann, der als groß und mit breitem Körperbau beschrieben wird. Er war dunkel mit einem Kapuzenpullover gekleidet, dessen Kapuze er ins Gesicht gezogen hatte. Den Zeugen war zuvor aufgefallen, dass sich der Verdächtige sich zunächst hinter Autos wegduckte und dann in Richtung Bismarckplatz lief. Ob er mit dem Brand in Verbindung steht, ist jedoch nicht eindeutig sicher.

Gegen 1:50 Uhr informierten Zeugen die Polizei über einen Pkw-Brand in Bockum. Ein grauer BMW parkte an der Germaniastraße in Fahrtrichtung Schönwasserstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Motorraum des Fahrzeugs in Flammen und die Fahrzeugfront war geschmolzen. Feuerwehrkräfte konnten das Feuer innerhalb von etwa zehn Minuten löschen. Dabei mussten sie die Fensterscheibe der Fahrerseite eingeschlagen. Das Heck eines weiteren Autos, das vor dem BMW parkte, wurde ebenfalls beschädigt. Die Plastikteile im Heckbereich waren durch die Hitze geschmolzen.

Da der Inhaber des Fahrzeugs Funktionär einer politischen Partei ist, hat der Staatsschutz der Polizei Krefeld die Ermittlungen aufgenommen. Dabei gilt es die Frage zu klären, ob es sich eventuell um einen politisch motivierten Anschlag gehandelt haben könnte. Die Ursache des Brandes ist bislang noch ungeklärt. Das Fahrzeug wurde noch gestern begutachtet. Die Polizei habe einen Sachverständigen hinzugezogen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Krefeld gestern in einer gemeinsamen Erklärung mit. Hinweise an Rufnummer 02151 6340.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort