AfD: Aktuelle News zur Partei Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl 2021

AfD: Aktuelle News zur Partei Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl 2021

Foto: dpa/Daniel Karmann

Alternative für Deutschland (AfD)

 Wer hat die AfD gegründet?

Wann und wo wurde die AfD gegründet?

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 hilft bei Entscheidung – jetzt ausprobieren

Parteien im VergleichWahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 hilft bei Entscheidung – jetzt ausprobieren

Am 26. September werden Deutschlands Bürger vor die Wahl gestellt. Welche Partei passt zu Ihrer politischen Meinung und sollte in den Bundestag einziehen? Der Wahl-O-Mat kann dabei als Entscheidungshilfe dienen. Bei uns können Sie ihn ausprobieren.

Diese Alternativen gibt es zum Wahl-O-Mat

Bundestagswahl 2021Diese Alternativen gibt es zum Wahl-O-Mat

Die Bundestagswahl findet am 26. September 2021 statt. Vor der Wahl fragen sich viele, wem sie ihre Stimme geben möchten. Der Wahl-O-Mat kann dabei helfen - oder diverse Alternativen.

Privatgrundstücke für Rahmede-Brückenneubau gekauft

Das sagt die NRW-RegierungPrivatgrundstücke für Rahmede-Brückenneubau gekauft

Die Rahmede-Brücke war Anfang Dezember 2021 gesperrt worden, die deutschlandweit wichtige Nord-Süd-Verkehrsachse ist seitdem unterbrochen. Nun wurden Privatgrundstücke aufgekauft.

So viele minderjährige Flüchtlinge kamen 2022 nach NRW

Nicht nur aus der UkraineSo viele minderjährige Flüchtlinge kamen 2022 nach NRW

Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge lag 2022 weit über der Statistik des Vorjahres. Das liegt vor allem an dem Krieg in der Ukraine. Doch auch aus anderen Ländern mussten Kinder fliehen.

„Klimaterroristen“ ist Unwort des Jahres 2022

Jury-Entscheidung in Marburg„Klimaterroristen“ ist Unwort des Jahres 2022

Protestaktionen von Klimaschützern schlugen im vergangenen Jahr hohe Wellen, auch in der Debattenkultur. Die beteiligten Akteure dabei mit Terroristen zu vergleichen - das geht nach Auffassung einer sprachkritischen Jury aber zu weit.

AfD reicht Verfassungsklage gegen Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin ein

„Demokratische Grundprinzipien missachtet“AfD reicht Verfassungsklage gegen Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin ein

Bei der Bundestagswahl im September 2021 war es in vielen Berliner Stimmlokalen zu Pannen gekommen. Aus diesem Grund beschloss der Bundestag für 2023 eine Teilwiederholung der Wahl. Warum die AfD jetzt gerichtlich dagegen vorgeht.

Land will Talsperren besser auf Blackout vorbereiten

Millionen-Hilfe aus NRWLand will Talsperren besser auf Blackout vorbereiten

Talsperren gehören zur sogenannten kritischen Infrastruktur. Kein Wunder: Viele sichern auch die Trinkwasserversorgung ab. Aber was würde eigentlich bei einem längeren Stromausfall passieren?

Das ist der Plan nach A 61n-Aus

Tagebau GarzweilerDas ist der Plan nach A 61n-Aus

Die NRW-Landesregierung äußert sich nach Kleiner Anfrage zum Sachstand der Verkehrsplanung. Als Ersatzstraßen sind die L 277n, die L 19n und die L 354n vorgehen. Aber es gibt noch offene Fragen.

Neusser Bezirksausschüsse stehen auf dem Prüfstand

Reform der KommunalpolitikNeusser Bezirksausschüsse stehen auf dem Prüfstand

Besser sollen die Gremien werden aber auch interessanter für die Bürger – und billiger. Wie das zusammenpasst? Erste Ideen dazu liegen vor.

Auf der Suche nach einer neuen Rolle

Opposition im neuen JahrAuf der Suche nach einer neuen Rolle

Analyse · Die Oppositionsparteien im Bundestag versuchen, mit politischem Schwung ins neue Jahr zu kommen. Wo stehen CDU, CSU, AfD und Linke? Das sind die Herausforderungen und Ziele für die vier Parteien.

Faeser sieht „große Probleme“ mit Gewaltbereitschaft mancher Migranten

Silvester-RandaleFaeser sieht „große Probleme“ mit Gewaltbereitschaft mancher Migranten

Die Krawalle an Silvester mit Angriffen auf Einsatzkräfte wirft nach Ansicht von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ein Schlaglicht auf das Problem der gescheiterten Integration von Migranten. Faeser mahnte ein hartes Vorgehen des Rechtsstaats an. Das ist geplant.

Rechtsextreme in den Niederlanden – mit Anlauf in die Parallelgesellschaft

Partei Forum voor DemocratieRechtsextreme in den Niederlanden – mit Anlauf in die Parallelgesellschaft

Analyse · In den Niederlanden radikalisiert sich die rechtsextreme Partei Forum voor Democratie zusehends. Eine App lässt die Anhänger von einem eigenen – noch virtuellen – Land träumen.

Fast ein Drittel des regionalen Bahnverkehrs läuft nicht reibungslos

Verbindungen in NRWFast ein Drittel des regionalen Bahnverkehrs läuft nicht reibungslos

Dass es im Bahnverkehr in NRW nicht rund läuft, wissen Zigtausende Pendler aus leidvoller Erfahrung. Ein Problem ist der Lokführermangel. Dabei gibt es sehr viele Interessenten. Doch nur die wenigsten genügen den strengen Qualitätsvorgaben.

AfD-Parteichefin Weidel sieht 2024 Chance aufs Mitregieren

“Absolut realistisch“AfD-Parteichefin Weidel sieht 2024 Chance aufs Mitregieren

Mit Kritik am Euro fing es an. Dann Migration, Corona und nun Energie und Inflation - mit den Krisen hat sich die AfD immer mehr im Parteiensystem etabliert. Zehn Jahre nach ihrer Gründung spricht Parteichefin Alice Weidel nun vom Mitregieren.

Eine Seilschaft als Sinnbild der Gesellschaft

David Zülow aus Neuss in ARD-ThemenwocheEine Seilschaft als Sinnbild der Gesellschaft

Interview · Der Neusser Unternehmer David Zülow hat 2022 an einem TV-Experiment für die ARD teilgenommen. Was eine Bergtour über Zusammenhalt und Dialog lehrt.

Linken-Chef Schirdewan sieht Partei auf gutem Weg

Trotz Wahlschlappen und StreitsLinken-Chef Schirdewan sieht Partei auf gutem Weg

Die Linke hatte 2022 bei mehreren Landtagswahlen schlecht abgeschnitten und die Fünf-Prozent-Hürde verfehlt. Warum Linken-Chef Schirdewan trotzdem optimistisch in die Zukunft blickt und gegen welchen Vorwurf er Sahra Wagenknecht verteidigt.

SPD schlägt Container für die VHS vor

Raumnot in RheinbergSPD schlägt Container für die VHS vor

Die Rheinberger Stadtverwaltung soll prüfen, ob die Übergangsklassenzimmer an der Europaschule weiterhin angemietet werden können. Denn die Volkshochschule benötigt dringend Räume für Integrationskurse.

Mittelfinger in Geschäft in Haan gezeigt – AfD-Politiker soll 9000 Euro zahlen

Strafbefehl am Amtsgericht MettmannMittelfinger in Geschäft in Haan gezeigt – AfD-Politiker soll 9000 Euro zahlen

In einem Streit um die Maskenpflicht soll der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Renner einer Verkäuferin in Haan den Mittelfinger gezeigt haben. Dieser bestreitet das, die Frau soll ihm gegenüber rüde und beleidigend gewesen sein.

Politik sieht Chancen für ein Kombibad

Bäderlandschaft in RheinbergPolitik sieht Chancen für ein Kombibad

Der Rheinberger Rat beschloss jetzt einen Prüfantrag, den CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP gestellt hatten. Die Verwaltung soll prüfen, ob neben dem Underberg-Freibad ein neues Hallenbad gebaut werden könnte.

Nové-Mesto-Platz: BA weist Anwohner-Vorwürfe zurück

Debatte um AusschreitungenNové-Mesto-Platz: BA weist Anwohner-Vorwürfe zurück

Im Streit um Anwohner-Beschwerden über Ausschreitungen und Belästigungen von Jugendlichen bei Dunkelheit auf dem Nové-Mesto-Platz hat sich jetzt die Bürgeraktion Hilden zu Wort gemeldet.

Mit Vollgas in die Parallel-Gesellschaft

Niederländische rechte Partei FvD auf dem VormarschMit Vollgas in die Parallel-Gesellschaft

Die rechtsextreme Partei Forum voor Democratie radikalisiert sich in den Niederlanden zusehends. Inzwischen werden Stimmen für ein Verbot laut. Warum die Partei so kritisch ist.

Sie sind die Talentiertesten im Bundestag

Junge AbgeordneteSie sind die Talentiertesten im Bundestag

Analyse · Ungewöhnlich viele junge Abgeordnete sind nach der Bundestagswahl vor einem Jahr ins Parlament eingezogen. Einige haben bereits überzeugende Akzente gesetzt - das sind die Talente aus der zweiten Reihe.

Bautzener CDU-Landrat sorgt für Eklat vor Weihnachten

Viel Kritik an Äußerungen über Unterbringung von FlüchtlingenBautzener CDU-Landrat sorgt für Eklat vor Weihnachten

Politiker fast aller demokratischen Parteien haben umstrittene Äußerungen des Bautzener Landrats Udo Witschas (CDU) zur Unterbringung von Flüchtlingen scharf kritisiert. Der hatte seinen Bürgern zu Weihnachten versprochen, nicht den sozialen Frieden vor Ort gefährden zu wollen, indem er Geflüchtete in Turnhallen oder Mehrfamilienhäusern unterbringt.

Bas erntet geteiltes Echo für Vorstoß zur Wahlperiode

Fünf statt vier JahreBas erntet geteiltes Echo für Vorstoß zur Wahlperiode

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat eine Verlängerung der Legislaturperiode von vier auf fünf Jahre vorgeschlagen. Im Bundestag zeichnet sich eine Mehrheit dafür ab – Widerstand kommt etwa von der AfD.

Bundestagspräsidentin plädiert für längere Wahlperiode und niedrigeres Wahlalter

Fünfjährige LegislaturperiodeBundestagspräsidentin plädiert für längere Wahlperiode und niedrigeres Wahlalter

Die Dauer der Legislaturperiode für den Bundestag verlängern und das Wahlalter senken – beides schlägt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas vor. Im Interview äußert sie sich auch zum Frauenanteil im Parlament und zum Streben der AfD nach einem Vizepräsidentenposten.

NRW-Landtag beschließt Milliarden-Krisenrettungsschirm

Folgen des russischen AngriffskriegsNRW-Landtag beschließt Milliarden-Krisenrettungsschirm

Bis zu fünf Milliarden Euro will der Landtag noch einmal für den Umgang mit den Folgen des Ukraine-Kriegs bereitstellen. Erste Gelder aus dem Krisen-Rettungsschirm sollen Anfang 2023 an Hilfsbedürftige und Unternehmen gehen.

Verfassungsschutz-Präsident sieht AfD auf Weg nach rechtsaußen

„Rechtsextremisten haben starken Einfluss bekommen“Verfassungsschutz-Präsident sieht AfD auf Weg nach rechtsaußen

Der innerparteiliche Widerstand gegen extremistische Strömungen in der AfD sei 2022 weitgehend zusammengebrochen, konstatiert Verfassungsschutz-Chef Haldenwang im Interview. Die „Reichsbürger“ findet er auch wegen ihrer „Irrationalität“ gefährlich.

Wofür steht die AfD?

Wie hat sich die AfD seit ihrer Gründung entwickelt?

Wer sind die bekanntesten AfD-Politiker? 

Wer gehört zum Flügel der AfD?

Für welche Skandale hat die AfD bereits gesorgt?

Was ist das Wahlprogramm der AfD?

Wo wird die AfD am meisten gewählt?

Warum soll die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet werden?