Stationen in Korschenbroich Automatenmangel an der S-Bahn

Korschenbroich · Der Fahrkartenkauf ist in Korschenbroich schwieriger geworden. Es ist nicht der einzige Mangel an den S-Bahn-Stationen. Müll ist auch ein Problem.

 Die neuen „Abellio“-Automaten sind vom VRR im gesamten Verbundgebiet aufgestellt worden. An den beiden S-Bahnhöfen im Korschenbroicher Stadtgebiet jedoch nur in Fahrtrichtung Mönchengladbach.

Die neuen „Abellio“-Automaten sind vom VRR im gesamten Verbundgebiet aufgestellt worden. An den beiden S-Bahnhöfen im Korschenbroicher Stadtgebiet jedoch nur in Fahrtrichtung Mönchengladbach.

Foto: Bauch, Jana (jaba) und Krebs, An

Wer regelmäßig in Korschenbroich oder Kleinenbroich in die S-Bahn steigt, dem dürften sie schon aufgefallen sein. Diese grün-weißen Automaten, an denen sich neuerdings Nah- und Fernverkehrstickets kaufen lassen. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat sie aufstellen lassen, insgesamt 445 sind es im gesamten Verbundraum. Der Grund: Die Firma Transdev hatte die Ausschreibung für den Ticket-Verkauf gewonnen. Auf den Automaten heißt es nun: „Abellio“ statt „Deutsche Bahn“ (DB).

Die Automaten wurden an jedem Bahnhof im Verbundgebiet aufgestellt. Allerdings nicht an allen Standorten. In Korschenbroich und Kleinenbroich gibt es sie jeweils nur noch auf Gleis 2, in Fahrtrichtung Mönchengladbach. Dabei sei der Pendlerverkehr in Richtung Düsseldorf viel größer, mahnten die Fraktionen bereits im Umweltausschuss vor knapp zwei Wochen an. „Ich habe mehrere Beschwerden aus der Bürgerschaft erhalten“, sagte Bürgermeister Marc Venten (CDU), als das Thema im Bau- und Verkehrsausschuss erneut aufkam. Ein Schreiben sei in Arbeit.

„Derzeit ist nicht geplant weitere Fahrkarten-Automaten in Korschenbroich und Kleinenbroich aufzustellen“, teilt der VRR auf Anfrage unserer Redaktion mit. Die Standorte an den Stationen seien gemeinsam mit „DB Station&Service“, dem Bahnhofsmanager und dem VRR im Rahmen von Begehungsterminen festgelegt und genehmigt worden. „Automatenstandorte mit niedrigen Fahrgeldeinnahmen wurden aus wirtschaftlichen Geschichtspunkten nicht mehr berücksichtigt“, heißt es dort. Wann die alten DB-Automaten abgebaut würden, sei zudem noch unklar.

Der Automaten-Mangel ist nicht der einzige Kritikpunkt, den es derzeit am Zustand der Korschenbroicher Bahnhöfe gibt. Sondern auch deren Verschmutzung. „Ich wurde schon mehrfach von einem Stadt-Mitarbeiter darauf angesprochen, der das Bahnhofsumfeld säubert“, sagt Hermann Pflieger (Die Aktive). Die Mülleimer seien häufig überfüllt. Die Bahnsteige verschmutzt. Gerade in Korschenbroich. Pflieger war es, der das Thema im Umweltausschuss ansprach und hierfür viel Unterstützung aus den anderen Fraktionen erhielt.

 Kritik gibt es in der Stadt auch am Zustand der Bahnhöfe. Graffiti und Müll prägten das Bild der S-Bahn-Stationen. Wie hier in Korschenbroich.

Kritik gibt es in der Stadt auch am Zustand der Bahnhöfe. Graffiti und Müll prägten das Bild der S-Bahn-Stationen. Wie hier in Korschenbroich.

Foto: Bauch, Jana (jaba) und Krebs, An

Der schlechte Zustand der Bahnhöfe ist auch der Verwaltung bereits übel aufgestoßen. „Die Stadt Korschenbroich wird die Deutsche Bahn erneut kontaktieren und auf das Problem aufmerksam machen und um Behebung bitten“, sagte der Beigeordnete Georg Onkelbach im Umweltausschuss. Es sei jedoch auch immer schwieriger einen geeigneten Ansprechpartner bei der Bahn zu finden, fügte er hinzu.

Die Deutsche Bahn teilt auf Anfrage mit, dass alle ihre Bahnhöfe regelmäßig gesäubert würden. „So auch die Stationen Kleinenbroich und Korschenbroich, die jeweils einmal wöchentlich gereinigt werden“, sagte eine Bahnsprecherin. Fahrgäste könnten Hinweise über Verschmutzungen zudem an die zuständige „3-S-Zentrale“ melden. Für die Korschenbroicher Bahnhöfe sei die Zentrale in Duisburg (Tel. 0203 30171055) zuständig.

Schwieriger sei es bei der Verschmutzung durch Graffiti, die auch in Korschenbroich wiederholt angemahnt wurde. „Die Entfernung von Schmierereien ist ein Kampf gegen Windmühlen“, sagte eine Bahnsprecherin. Dennoch bemühe sich das Unternehmen, Graffiti innerhalb von 24 Stunden bis fünf Arbeitstagen zu beseitigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort