Pro Bahn zu Bahnlinie von Moers nach Neukirchen-Vluyn „Reaktivierung würde Bahnhof guttun“

Moers/Duisburg · Durch das Neun-Euro-Ticket steigen derzeit viele Menschen auf die Bahn um – und bemerken, in welch marodem Zustand Gebäude und Bahnsteige zum Teil sind. Wo und warum der Fahrgastverband Pro Bahn Potenzial im Moerser Bahnhof sieht.

 In der Grafenstadt fand die Bahn mit der Wohnungsbau Stadt Moers einen Investor, der das Bahnhofsgebäude sanierte. Anschließend wurde der Bahnhofsvorplatz erneuert.

In der Grafenstadt fand die Bahn mit der Wohnungsbau Stadt Moers einen Investor, der das Bahnhofsgebäude sanierte. Anschließend wurde der Bahnhofsvorplatz erneuert.

Foto: Julia Hagenacker

Der Trompeter Bahnhof zieht Fotografen an, die „Lost Places“ suchen – vergessene Orte also, an denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. In den 1920er Jahren im Stil des Backsteinexpressionismus erbaut, hat das einst stolze Gebäude mit Walmdach seine großen Zeiten hinter sich. Fahrkartenschalter und Bahnhofswirtschaft sind verschwunden, die Fenster sind mit Brettern verschlagen. Fahrgäste, die am Moerser Bahnhof in den Zug einsteigen, nehmen beim ersten Halt diesen Bahnhof wahr, wenn sie Richtung Duisburg unterwegs sind. Er liegt 200 Meter nördlich der einstigen Cölve-Brücke auf Duisburg Seite.