Rückrunden-Start im Tischtennis WRW Kleve hat fast alle Saisonziele schon erreicht

Kleve · Die erste Damen-Mannschaft muss sich in der Regionalliga wie das zweite Team in der Oberliga keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen. Nur WRW III hat den Verbleib in der NRW-Liga noch nicht sicher.

 Regionalligist WRW Kleve I, hier Pia Dorißen, ist am Sonntag beim Schlusslicht TTC GW Staffel klarer Favorit.

Regionalligist WRW Kleve I, hier Pia Dorißen, ist am Sonntag beim Schlusslicht TTC GW Staffel klarer Favorit.

Foto: Markus van Offern (mvo)

WRW Kleve hat vor dem Start der Rückrunde der Tischtennis-Saison schon fast alle Ziele erreicht, die sich der Verein für seine drei Damen-Mannschaften gesteckt hat. WRW I muss sich in der Regionalliga als Tabellenzweiter mit 11:3-Punkten und elf Zählern Vorsprung vor dem einzigen Abstiegsplatz keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen. Das zweite Team, das in der Oberliga als Dritter mit 14:4-Punkten auf Rang drei steht und neun Zähler vor dem Relegationsplatz liegt, ist ebenso auf der sicheren Seite.

Lediglich für die dritte Mannschaft ist der Abstiegskampf in der zweiten Hälfte der Saison noch ein Thema. Der NRW-Ligist weist als Tabellensiebter mit 8:12-Punkten nur drei Zähler Vorsprung vor dem Relegationsrang auf. Das soll sich möglichst schnell ändern. „Wir werden in der Rückserie sicherlich das zweite Team das eine oder andere Mal nicht in Bestbesetzung spielen lassen, um die dritte Mannschaft zu stärken“, sagt Klaus Seipold, Teammanager der WRW-Damen.

Das kann der Verein sich erlauben, weil für die erste und zweite Mannschaft der Aufstieg kein Thema ist, obwohl der Rückstand zum Spitzenreiter jeweils nur einen Punkt beträgt. „Wir sind mit unseren Teams in den Klassen, in denen wir aktuell spielen, sehr gut aufgehoben. Deshalb ist ein Aufstieg zumindest in dieser Saison nicht das Ziel“, so Seipold.

WRW Kleve I geht zum Rückrunden-Auftakt am Sonntag, 12 Uhr, als klarer Favorit in die Partie beim punktlosen Schlusslicht TTC GW Staffel. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Stammspielerin Lea Vehreschild (privat verhindert) fehlt. „Alles andere als ein Erfolg wäre eine Überraschung“, sagt Seipold. WRW III ist in der NRW-Liga am, Samstag, 18.30 Uhr, beim Tabellenzweiten Borussia Düsseldorf II dagegen nur Außenseiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort