Fußball-Halbzeitbilanz Grimlinghausen will Einbruch der Hinrunde vergessen machen

Grimlinghausen · Die A-Liga-Fußballer aus Hippelank starteten stark in den ersten Saisonabschnitt, haben dann aber zu wenig aus ihrer guten Spielanlage gemacht. 

Merlin Kleinert hat sich Grimlinghausen angeschlossen.

Merlin Kleinert hat sich Grimlinghausen angeschlossen.

Foto: FuPa

Die Fußballer des SC Grimlinghausen sind nach einem beeindruckenden Saisonstart gegen Ende der Hinrunde der Kreisliga A mächtig abgestürzt. In der Winterpause will Trainer Martin Lürken die Blockade bei seinen Spielern lösen und in der zweiten Saisonhälfte wieder voll angreifen.

Saisonverlauf Der SC Grimlinghausen startete furios in die Saison. Aus den ersten fünf Spielen holten die Hippelanker satte zwölf Zähler, schlugen dabei die Top-Teams Delhoven und Rosellen. Doch nach dem bärenstarken Start folgte plötzlich der Absturz: Acht Spiele in Folge blieb Grimlinghausen ohne Sieg, holte aus den folgenden zwölf Spielen nur noch acht Punkte und steht damit nach dem ersten Halbjahr auf Rang neun.

Das lief gut In dieser Saison konnte der SC Grimlinghausen sein Spiel verändern. „Wir wollten selber mehr das Spiel machen“, erklärt Trainer Martin Lürken. Die Hippelanker gingen weg vom klassischen „Mauerfußball“ und nahmen stattdessen das Heft des Handelns häufiger selbst in die Hand. „Wir haben uns im spielerischen Bereich verbessert, erarbeiten uns mehr Chancen und können viel mehr mit dem Ball anfangen“, so Lürken. Für große Freude sorgten auch die Neuzugänge aus der A-Jugend. Nico Kaufmann (17 Einsätze, 7 Tore) und Luis Nunez Fernandez (15 Einsätze, 4 Tore) schlugen sofort ein und bereicherten das Spiel.

Das lief schlecht Die erschreckende Negativserie ist für Trainer Martin Lürken vor allem Kopfsache. „Uns hat die Galligkeit gefehlt. Teilweise waren nicht auf der Höhe und nicht in der Lage unsere Leistung abzurufen. Bei Rückstand hat der Kopf oft blockiert“, so Lürken. Hinzukommt eine schwache Chancenverwertung. „Mit der Leistung war ich oft zufrieden, wir haben in den meisten Spielen nur einfach die Tore nicht gemacht“, erklärt der 31-Jährige.

Personal Viel hat sich bei dem ohnehin großen Grimlinghausener Kader im Winter nicht getan. Merlin Kleinert ist der einzige Neuzugang. Der 24-Jährige wechselte vom VdS Nievenheim II nach Grimlinghausen. „Er ist menschlich, wie fußballerisch eine Verstärkung für uns“, so Lürken. Weitere Zugänge sind vorerst nicht geplant.

Ausblick Der SC Grimlinghausen hat vor allem ein Ziel: Wieder in die Form des Saisonstarts zu kommen. „Wir haben am Anfang gezeigt, was möglich ist“, sagt Lürken. Jetzt zähle zunächst aber, den Klassenerhalt schnellstmöglich klarzumachen. Wenn dann auch noch ein einstelliger Tabellenplatz dabei rausspringt, wäre der SCG-Coach zufrieden. Am 14. Januar steht bei den Hippelankern der Trainingsstart an. Bis zum Auftaktspiel gegen Delhoven (23. Februar) sind insgesamt sechs Testspiele geplant: SG Kaarst (22.1.), OSV Meerbusch II (29.1.), Teutonia Kleinenbroich (5.2.), PSV Neuss (9.2.), SW Düsseldorf (12.2.) und FC Zons (15.2.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort