Lohn für gute Nachwuchsarbeit Goch freut sich auf die Titelkämpfe im Volleyball

Goch · Der 1. VBC richtet am 25. und 26. März die Westdeutsche Meisterschaft der Junioren U 20 aus. Zwölf Mannschaften werden am Start sein.

Für die U-20-Meisterschaft am Ball (v.l.): Derk Wetzold, Vorsitzender VBC Goch, Bürgermeister Ulrich Knickrehm, U-20-Spieler Felix Wetzold, Judith Boell, Leiterin Schul- und Sportamt, und Spieler Ben Köllner

Für die U-20-Meisterschaft am Ball (v.l.): Derk Wetzold, Vorsitzender VBC Goch, Bürgermeister Ulrich Knickrehm, U-20-Spieler Felix Wetzold, Judith Boell, Leiterin Schul- und Sportamt, und Spieler Ben Köllner

Foto: Torsten Matenaers/Stadt Goch

Eine Westdeutsche Volleyball-Meisterschaft ohne wesentliche Hilfe von außen und nur mit eigenen Vereinsmitgliedern zu planen und dann auch auszurichten, ist nur schwer möglich. Insofern zeigte sich Derk Wetzold, Vorsitzender des 1. VBC Goch, jetzt im Pressegespräch im Rathaus sehr erfreut darüber, dass der VBC beim Vorhaben, die Titelkämpfe der U-20-Junioren nach Goch zu holen, von der Stadt bestmögliche Unterstützung erhält. Zugleich sei der VBC aktuell natürlich auch auf Sponsorensuche für das sportliche Highlight.

Was für den 1. VBC mit der Vergabe der Titelkämpfe nach Goch seitens des Westdeutschen Volleyball-Verbandes (WVV) Anerkennung für das 2017 begonnene Projekt in der männlichen Nachwuchsförderung ist, hat für die Stadt andere Bedeutung. „Damit bietet sich uns über diese Meisterschaft eine besondere Möglichkeit, den VBC und uns als Stadt überregional zu präsentieren“, sagte Bürgermeister Ulrich Knickrehm.

Die Beiträge der Stadt sind laut Derk Wetzold von großem Wert für den Verein. „Mit ihrer Tribüne und den für das Catering zur Verfügung stehenden Nebenräumen ist die Halle am Gocher Gymnasium eine optimale Spielstätte“, sagte der Klubchef. Mithilfe der Stadt, so deren Pressesprecher Torsten Matenaers, ist außerdem geplant, bis hin zum Finale die Partien der Westdeutschen Meisterschaften im Livestream zu übertragen.

Aber ein Besuch der Vorrundenspiele am Samstag, 25. März, und der entscheidenden Partien am Sonntag, 26. März, sei einem Livestream auf jeden Fall vorzuziehen, so Wetzold. „Das wird in der Halle voll, laut und ganz spannend. Wir hoffen auf viele Zuschauer nicht nur aus Goch.“ Immerhin werden die zwölf besten U-20-Teams aus Nordrhein-Westfalen in Goch ans Netz gehen. Und nach den Halbfinal-Partien am Sonntag wird klar sein, wer als Endspiel-Teilnehmer die Tickets zur Deutschen Meisterschaften gelöst hat.

So hoch hinaus geht es für die als Ausrichter qualifizierten U-20-Junioren des 1. VBC Goch wohl nicht. Ehrlich gaben Zuspieler Ben Köllner und Angreifer Felix Wetzold beim Gespräch im Rathaus mit Blick auf mögliche Duelle mit Nachwuchsakteuren aus Bundesliga-Teams zu: „Wir sind im Kreis der besten Teams aus NRW Außenseiter und wollen zunächst in unserer im März noch auszulosenden Vorrundengruppe mit drei Mannschaften nicht Letzter werden.“ Ein Traum wäre es für Gocher U-20-Junioren bei ihrem Heimspiel unter die besten acht Teams zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort