Reitturnier bei Holger Hetzel in Pfalzdorf Erfolge für Tobias Thoenes und Nadja Hunzelar

Goch · Die Starter des RV von Bredow Keppeln sichern sich den Sieg in Prüfungen der Klasse S. Die Veranstaltung steigt wegen des schlechten Wetters in der Halle.

 Stefanie Reining (Club der Pferdefreunde Goch) erreichte mit Alaba im abschließenden S*-Springen nach einem fehlerlosen Umlauf den achten Platz.

Stefanie Reining (Club der Pferdefreunde Goch) erreichte mit Alaba im abschließenden S*-Springen nach einem fehlerlosen Umlauf den achten Platz.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wetterkapriolen gab es zuhauf beim ersten Turnier der Spring-Edition auf der Anlage von Nationenpreisreiter Holger Hetzel an der Pfalzdorfer Buschstraße. Um Sturm und Regen zu trotzen, entschied das Hetzel-Team kurzfristig, die dreitägige Veranstaltung in der Halle stattfinden zu lassen. „Der Regen und die frischen Temperaturen haben nicht gerade dazu eingeladen, die Freiluft-Saison zu eröffnen. Darum haben wir unsere Möglichkeiten genutzt und spontan ein Hallenturnier veranstaltet“, so Hetzel.

Und unterm Dach sahen die Besucher zu Beginn einen förmlich entfesselt reitenden Hermann Ostendarp (Borken), der an Tag eins der Veranstaltung gleich die ersten drei Prüfungen (Klasse L bis M**) für sich entschied. Die für den Club der Pferdefreunde Goch reitende Franziska Bockhorn sicherte sich mit Anique im Amateur-Springen der Klasse A** die Goldschleife. Auf L-Niveau war es der Keppelner Jörg-Leon Zahn, der mit Dallas Lady die Gocher Amazone, wenn auch denkbar knapp, hinter sich ließ. Im mittelschweren Springen setzte sich Mara-Anna Terhoeven-Urselmans (Keppeln) mit Alexa am Ende des ersten Auftakttages vor Kristin Lange (Asperden-Kessel) mit Celest durch.

Die Goldschleife sicherte sich gleich zu Beginn des zweiten Turniertages im M*-Springen der Legdener Lars Volmer auf Gina. In der folgenden Prüfung Klasse M** hatte Alexander Hufenstuhl (Süttenbacher RSG) auf Compadre auf dem Weg zur Ziellinie wohl etwas mehr zulegt als der Keppelner Tobias Thoenes mit Intro HK, den er auf Rang zwei verwies. Erneut war es der Borkener Hermann Ostendarp, der sich mit Volcano du Marais im ersten S*-Springen des Turniers behauptete. Franziska Bockhorn wiederholte ihren Sieg im anschließenden A**-Springen, in dem sie dieses Mal Neo L an den Start gebracht hatte. Gleichfalls Rang eins gab es für Malin Duvenhorst (Asperden-Kessel) mit Tangelito im folgendem L-Springen, zu dem die Hindernisstangen auf 1,20 Meter aufgelegt waren. Im abschließenden M**-Springen ließ Kristin Lange mit Celest der Konkurrenz keine Chance

Einen gelungenen Auftakt in den dritten Turniertag gab es für Malin Duvenhorst mit Tangelito. Denn das Paar des RFV Asperden-Kessel siegte erneut auf L-Niveau. Beim mittelschweren Zwei-Phasen Springen ging die Goldschleife an die Xantenerin Janine Tönnissen auf Santorino, ehe der Belgier Laurens Houben (RSG Niederrhein) das Zwei-Sterne-Springen M im Sattel von Colfosco Junior gewinnen konnte. Pfeilschnell war zuvor im Zwei-Phasen S*-Springen die für Keppeln reitende Nadja Hunzelar, die mit Quixx diese Prüfung vor Kristin Lange mit Celest für sich entschieden hatte. Hiernach war es erneut Laurens Houben, der das M*-Springen mit einem Doppelerfolg beendete.

Die schnelle Wendung nach dem Hindernis oder die größeren Galoppsprünge waren entscheidend dafür, dass Tobias Thoenes den Hengst Intro HK im abschließenden S*Springen, in dem die Hindernisse, wie in den vorangegangenen schweren Springen eine Höhe von bis zu 1,40 Metern hatten, bei seinem Sieg schneller über die Ziellinie brachte. Platz zwei ging an die die gleichfalls fehlerfrei reitende Carolin Zell vom Schermbecker Verein RV Wodan Damm mit ihrer Stute Wundella.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort