Neues Bewegungsangebot in Mönchengladbach Auspowern nach Corona

Mönchengladbach · Acht Trainer, 50 Kinder und jede Menge Sport- und Spielgeräte. Das neue, kostenfreie Bewegungsangebot der Stadt kommt gut an. Und wenn es in der Halle zu voll wird, darf zum Beispiel Fußball gespielt werden. Wie der „Open Sunday“ funktioniert und wie es mit dem Programm weitergehen soll.

 Rund 50 Kinder kamen zum zweiten „Open Sunday“ in die Turnhalle an der Werner-Gilles-Straße, um sich richtig auszutoben.

Rund 50 Kinder kamen zum zweiten „Open Sunday“ in die Turnhalle an der Werner-Gilles-Straße, um sich richtig auszutoben.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

„Mich kriegt man nicht ausgepowert“, bereitet der achtjährige Elias  die Übungsleiter schon mal schonend vor. Da ist er nicht der Einzige, wie es scheint: Es ist 10 Uhr am Sonntagvormittag, die Turnhalle an der Werner-Gilles-Straße füllt sich mit lachenden, juchzenden, rennenden Kindern. Madeleine ist sechs Jahre alt und unentwegt in Bewegung: Sie tanzt zu der Musik, die die Turnhalle erfüllt, sie springt, sie krabbelt im Krebsgang durch die Halle und freut sich auf den Vormittag. „Aber am meisten auf die Ringe.“ Elias ist allein gekommen, aber er kennt ja Djamila, Elif und einige andere. Die sind nämlich in seiner Klasse 2b der Grundschule Waisenhausstraße. Djamila, neun Jahre alt, klettert am liebsten. „Und über Sachen springen, das mach ich gerne“, fügt sie hinzu. Elif reizt das Trampolin.