Fußball-Landesliga SGE stellt Weichen mit Blitzstart auf Sieg

Bedburg-Hau · Die SGE Bedburg-Hau führt beim 3:1-Erfolg im Heimspiel gegen die SV Hönnepel-Niedermörmter nach sieben Minuten bereits mit 2:0 und hat das Klassenziel nun fast erreicht. Für die SV Hö.-Nie. geht das Zittern weiter.

 Die SGE-Spieler Jordi van Kerkhof, Marvin Kresimon, Raven Olschewski, Fabian Berntsen und Falko Kersten (von links) freuen sich über den Treffer zum 3:1, Enttäuschung herrscht bei Gästekeeper Dominik Langenberg.

Die SGE-Spieler Jordi van Kerkhof, Marvin Kresimon, Raven Olschewski, Fabian Berntsen und Falko Kersten (von links) freuen sich über den Treffer zum 3:1, Enttäuschung herrscht bei Gästekeeper Dominik Langenberg.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die SGE Bedburg-Hau hat im Duell der Nachbarn in der Fußball-Landesliga einen 3:1 (3:1)-Heimsieg gegen die SV Hönnepel-Niedermörmter gefeiert. Den Grundstein für den Erfolg legte der Gastgeber vor mehr als 200 Zuschauern dabei mit einem Blitzstart. Während die SGE bei jetzt zehn Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen das Ziel Klassenerhalt beinahe erreicht hat, trennen die SV Hö.-Nie. nur noch fünf Zähler vor dem ersten der vier Ränge, die hinunter in die Bezirksliga führen. Denn der TSV Meerbusch II gewann 1:0 beim VfL Rhede.

Die SGE legte einen Traumstart hin. In der vierten Minute passte Fabian Berntsen in die Schnittstelle zu Raven Olschewski, der noch einen Haken schlug und das 1:0 markierte. Nur drei Minuten später bereitete Jefferson Gola, der eine gute Leistung zeigte, das 2:0 von Tom Versteegen vor. Fabian Berntsen hatte eine weitere Gelegenheit (11.), ehe auch die Gäste besser ins Spiel fanden. In der 25. Minute wäre es nach einer Flanke von Peter Mayr beinahe gefährlich geworden, doch Marvin Ellmann verpasste den Ball knapp. Dann folgte die turbulente Schlussphase der ersten Hälfte. Dustin Eichholz (40.) verkürzte für die SV Hönnepel-Niedermörmter auf 1:2. Doch in der Nachspielzeit stellte Jordi van Kerkhof nach einem Freistoß den alten Abstand wieder her.

Nach dem Seitenwechsel war das Spielgeschehen dann deutlich ausgeglichener. Doch zu wirklich klaren Torgelegenheiten kam es auf beiden Seiten nicht. Der Gast hatte leichte Feldvorteile, doch die SGE-Abwehr stand sicher. Fabian Berntsen (58.) hätte beinahe mit einem zentralen Schuss das 4:1 für die SGE markiert, scheiterte aber an Keeper Dominik Langenberg. Im Gegenzug wäre der SV Hönnepel-Niedermörmter fast das 2:3 gelungen, doch die verunglückte Flanke von Elidon Bilali landete auf dem Querbalken. Danach tat sich nicht mehr viel in beiden Strafräumen, die Gemüter auf beiden Seiten erhitzten sich aber mit zunehmender Spielzeit. Die letzte Gelegenheit hatte Lewis Brempong (90.+3), der aber in SGE-Schlussmann Jason Olschewski seinen Meister fand.

Sebastian Kaul, Trainer der SGE Bedburg-Hau, lobte vor allem den Blitzstart seiner Mannschaft. „Das war gut und wichtig für uns. Die Tore waren herausragend rausgespielt. Das hat uns für den Rest der Partie gutgetan. Heute haben wir einer etwas anderen Grundordnung agiert. Der Plan ist aufgegangen“, sagte er.

Sein Gegenüber Thomas Geist glaubt derweil nicht, dass die Niederlage sein Team zurückwerfen wird. „Wir haben in der Anfangsphase einfach zu viele individuelle Fehler gemacht. Danach haben wir uns aber gefangen und gezeigt, dass uns so etwas nicht zurückwirft. Das direkte 1:3 nach unserem Anschlusstreffer war dann ein Nackenschlag für uns“, stellte der Coach der SV Hönnepel-Niedermörmter fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort