1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve
  4. Sport Kleve und Goch

Jule Gipmann von Viktoria Goch ist Deutsche Meisterin

Leichtathletik : Jule Gipmann ist zum ersten Mal Deutsche Meisterin

Die 18-jährige Diskuswerferin von Viktoria Goch siegt bei den Titelkämpfen in Heilbronn in der Altersklasse U 20 mit 50,65 Metern und wird ihrer Favoritenrolle damit gerecht.

Jule Gipmann (Viktoria Goch) ist bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft der Jugend ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Die 18-Jährige sicherte sich am Samstagabend in Heilbronn mit 50,65 Metern den Titel im Diskuswurf der Altersklasse U 20. Es war ihr erster Erfolg bei einer DM, nachdem sie zuvor schon bei den nationalen Titelkämpfen zwei Silbermedaillen gewonnen hatte. Zugleich war es ein goldener Abschluss für Jule Gipmann, da sie vom Alter her zum letzten Mal bei einer Deutschen Jugend-Meisterschaft starten konnte.

„Ich war schon etwas nervös, weil ich zum ersten Mal bei einer DM der Favorit war. Umso glücklicher bin ich, dass ich den Titel gewonnen habe“, sagte Gipmann. Sie hatte mit einer Weite von 48,17 Metern im ersten Versuch sofort die Führung übernommen. Die musste sie im zweiten Durchgang abgeben, weil Pia Northoff (TV Wattenscheid) 48,83 Meter erzielte. Die Athletin von Viktoria Goch schaffte in ihrem vierten Versuch dann ihre Siegesweite.