Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Kleve Gesundheitswochen bei SOS

KREIS KLEVE · „Best-Health-Care“ ist ein Gesundheitsförderungsprogramm, das der SOS-Kinderdorfverein an mehreren Standorten in Deutschland mit Fördermitteln vom Lebensmitteldiscounter Aldi Süd ins Leben gerufen hat.

 Die beiden „Best-Health-Care“-Multiplikatorinnen Christina Vennemann und Katja Hendrix (von links).

Die beiden „Best-Health-Care“-Multiplikatorinnen Christina Vennemann und Katja Hendrix (von links).

Foto: SOS

(RP) Vier Wochen lang haben die beiden „Best-Health-Care“ Multiplikatorinnen Christina Vennemann und Katja Hendrix jetzt ihre rund 300  Kollegen beim SOS-Kinderdorf Niederrhein mit Tipps und Tricks für ihr Wohlbefinden versorgt. „Best-Health-Care“ ist ein Gesundheitsförderungsprogramm,  das der SOS-Kinderdorfverein an mehreren Standorten in Deutschland mit Fördermitteln vom Lebensmitteldiscounter Aldi Süd ins Leben gerufen hat. 

Die Motto-Wochen rundum die Gesundheit hatten es in sich. Mit „Bleib aktiv“ gab es viele Anregungen, den Körper in Bewegung zu bringen. Bei „Iss dich glücklich“ ging es in der zweiten Woche um Nahrungsmittel, die Energie liefern und fit machen. In der dritten Woche „Mach mal Pause“ stand Entspannung an und in Woche Vier war die mentale Gesundheit unter der Überschrift „Tu dir was Gutes und fühle dich wohl“ im Fokus.

Für Katja Hendrix ist dabei klar: „Es geht uns vor allem ums Bewusstsein. Schon mit vielen einfachen Dingen, die im Alltag absolut integrierbar sind, tut man sich, seinem Körper und der Seele etwas Gute.“ Neben einem Infopaket haben Vennemann und Hendrix auch Aktivitätswürfel – zum Beispiel „dreimal Schulterkreisen vor und zurück“ – gestaltet, Video-Anleitungen – wie die „Fingerpulstechnik für innere Ruhe“ – erstellt und immer mal wieder motivierende Erinnerungs-Emails an ihre Kollegen  verschickt. 

SOS-Einrichtungsleiter Peter Schönrock freut sich: „Wer sich gut um sich selbst sorgt, kann sich auch gut um andere kümmern. Und darum geht es uns. Wir wollen unsere Mitarbeitenden für die Relevanz der eigenen Gesundheit sensibilisieren.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort