Service-Veranstaltungen Energietreff im Kreis Kleve wird fortgesetzt

Kreis Kleve · Nach zum Teil beachtlichen Besucherzahlen im vergangenen Jahr stehen im Januar die nächsten Termine des Energietreffs im Kreis Kleve an. Ein Überblick.

Bei dem Treff geht es ums Energiesparen.

Bei dem Treff geht es ums Energiesparen.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Das Team des Klimaschutzmanagements Kreis Kleve bietet Bürgern seit November die Möglichkeit, sich mit der Veranstaltungsreihe „Energietreff Kreis Kleve“ kostenlos und unabhängig zum Thema Energie und den damit einhergehenden Sanierungs- und Einsparpotenzialen beraten zu lassen. Nach zum Teil beachtlichen Besucherzahlen im vergangenen Jahr stehen im Januar die nächsten Termine an. Ein Überblick.

Am 20. Januar lädt die Arbeitsgemeinschaft Klimaschutz um 16 Uhr zum Vortrag „Das Haus als System“ in den Maywaldsaal (Kantine) der Kreisverwaltung an der Nassauerallee in Kleve ein. Hier erläutert Andreas Skrypietz von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt anschaulich die energetischen Einsparpotenziale von Gebäuden. Natürlich steht er den Bürgern auch Rede und Antwort. Die Teilnahme ist zudem auch online möglich.

Am 26. Januar, 2. und 9. Februar folgen dann sogenannte Thermografie-Spaziergänge in Kalkar und Kerken (Nieukerk und Aldekerk). Thermografische Bilder von Gebäuden bieten eine Möglichkeit, Wärmelecks in Gebäudehüllen sichtbar zu machen. Während der geführten Spaziergänge ermöglicht Verena Husmann, Klimaschutzmanagerin des Kreises Kleve, den Teilnehmern, ihr eigenes Haus durch eine Infrarotbrille zu betrachten.

Die Thermografie-Spaziergänge finden vorbehaltlich geeigneter Witterungsbedingungen statt. Start ist jeweils um 18 Uhr. Interessierte Anwohner aus den folgenden Straßenzügen werden bei Interesse um Anmeldung unter klima@kreis-kleve.de oder telefonisch bei Katharina Segers 02821 85-418 oder Dirtje Derksen 02821 85-21326 gebeten. 26. Januar in Kalkar: Kesselstraße, Markt und Monrestraße. 2. Februar in Kerken-Nieukerk: Gebiet Webermarkt, Südstraße, Kölner Straße, Schwanenmarkt, Sevelener Straße. 9. Februar in Kerken-Aldekerk: Gebiet Kleiner Marktplatz, ,Hochstraße, Klosterstraße/Moerserstraße, Rheinstraße.

Alle Termine der Veranstaltungsreihe werden in Zusammenarbeit mit den Klima-Partnern ausgerichtet. Weitere Termine in den kommenden Wochen sind am 23. Februar „Solarstrom vom eigenen Dach“ in Straelen und am 16. März „Elektromobilität: Vor- und Nachteile“ in Kevelaer.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zu Online-Angeboten im Internet unter www.kreis-kleve.de (Suchbegriff „Energietreff“).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort