Todeszahlen für den Kreis Kleve „Die Niere verabschiedet sich, ohne dass man es merkt“

Kleve · Im Kreis Kleve sind den aktuellen Zahlen des statistischen Landesamtes 2019 allein 101 Menschen an Nierenerkrankungen gestorben. Rechtzeitige Vorsorge kann Erfolge bringen.

 Vorsorge kann bei Nierenproblemen sehr wertvoll sein.

Vorsorge kann bei Nierenproblemen sehr wertvoll sein.

Foto: Picasa

Die Nieren gehören zu den besonders wichtigen Organen des Menschen, sie sind sozusagen das „Klärwerk“ des menschlichen Körpers und reinigen das Blut von Giftstoffen. Zusätzlich regeln die Nieren den Blutdruck und den Salzgehalt des Körpers und produzieren wichtige Hormone. Versagen die Nieren, kann dies tödlich sein. Im Kreis Kleve sind laut den aktuellen Zahlen des statistischen Landesamtes 2019 allein 101 Menschen an Nierenerkrankungen gestorben. Darauf hat nun die Krankenkasse IKK classic hingewiesen.

Das heimtückische an einer Nierenerkrankung: Die Leistung der Niere nimmt einfach ab, ohne dass sich Symptome zeigen. „Die Niere verabschiedet sich sozusagen, ohne dass man es merkt“, sagt Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic.

Häufig treten Spätsymptome wie Bluthochdruck, Blutarmut und teilweise auch schäumender Urin auf. Hinweise auf Nierenschäden können auch blutiger Urin, Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Erbrechen sein. Die häufigsten Ursachen für eine Erkrankung sind Entzündungen der Niere oder des Nierenbeckens, Diabetes, Einnahme von Medikamenten, angeborene Störungen der Niere oder auch zu hoher Blutdruck.

„Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist die Früherkennung besonders wichtig“, sagt Lobscheid. Denn: Durch rechtzeitiges Erkennen der Erkrankung und den dadurch möglichst frühzeitigen Beginn einer Therapie kann in einigen Fällen eine Heilung erreicht werden. „Häufig kann der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst, das heißt verzögert werden“, sagt Lobscheid. „Sinnvoll ist deshalb, die Vorsorgeuntersuchung „Check-up 35“ in Anspruch zu nehmen, zu der auch eine Urinuntersuchung gehört, durch die Nierenerkrankungen erkannt werden können.“ Den „Check-up 35“ können gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle drei Jahre kostenlos durchführen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort