Bedburg-Hau Politik in Bedburg-Hau ist entsetzt vom SPD-Ideenklau

Bedburg-Hau · (RP) Fassungslos zeigen sich Bedburg-Haus Bürgermeister Peter Driessen und die Fraktionsvorsitzenden Silke Gorißen (CDU), Michael Hendricks (FDP) und Heinz Seitz (Grüne) über das Verhalten des SPD-Fraktionsvorsitzenden Wilhelm van Beek und seiner Fraktion.

Die Fraktionen von CDU, FDP und Grünen kritisieren die Sozialdemokraten
Foto: SPD Bedburg-Hau/Wilhelm van Beek

Kürzlich preschten die Sozialdemokraten nach vorne mit dem Vorschlag, das Schulgebäude am Rosendaler Weg zurückzubauen und Einzelhandel anzusiedeln. Dabei erweckten sie den Eindruck, die Idee stamme von ihnen. Dies sei keineswegs der Fall. „Fakt ist vielmehr, dass über viele Monate  Bauamtsleiter Dieter Henseler ein Alternativkonzept erarbeitet hat, wie die Fläche entwickelt werden könnte, wenn es zu keiner Nutzung des Schulgebäudes kommt“, sagt Bürgermeister Driessen. „Es ist schlichtweg dreist seitens der SPD, diese noch verwaltungsinternen Alternativvorschläge zu veröffentlichen und sich als Ideengeber darzustellen“, so Driessen. Dies sehen die Fraktionsvorsitzenden von CDU, FDP und Grünen genauso. „Es ist nicht nur unverschämt, mit einem Konzept, das ein anderer mit viel Arbeitsaufwand entwickelt hat, nach draußen zu gehen und sich mit fremden Federn schmücken zu wollen“, so Gorißen, Hendricks und Seitz. „Für uns ist es ein großer Vertrauensbruch in der Zusammenarbeit der Fraktionen und mit der Verwaltung. Vor allem aber der Verlust von Vertrauen der möglichen Investoren in die Politik“, so die Fraktionsvorsitzenden. Geplant und vereinbart war, dass die Verwaltung ihren Vorschlag Ende Januar zur Sprache bringen wollte und die Fraktionen sich dann äußern, ob für sie ein solches Konzept grundsätzlich denkbar wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort