EU-Kandidat der SPD „Europa bietet uns so viele Chancen“

kreis kleve · Der Klever Sozialdemokrat kandidiert für die Wahl zum Europaparlament.

 Prof. Dr. Hasan Alkas ist der Kandidat der Kreis Klever Sozialdemokraten für die Europawahl im Mai.

Prof. Dr. Hasan Alkas ist der Kandidat der Kreis Klever Sozialdemokraten für die Europawahl im Mai.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es gibt kein politisch wichtigeres Betätigungsfeld als Europa, findet Hasan Alkas. Deshalb hat der Klever mit türkischen Wurzeln noch nie darüber nachgedacht, etwa für den Landtag oder den Bundestag zu kandidieren. Aber sich in Brüssel für einen starken Kontinent einzusetzen - dafür tritt er an. Der 50-jährige Ökonom ist Kandidat der Kreis-SPD und hat im Arbeitskreis Europa seiner Partei und in der Europäischen Kommission schon viele wichtige Erfahrungen gesammelt.

Herr Alkas, was verbindet Sie und verbinden Sie mit Europa?

Hasan Alkas Ich kam als Vierjähriger aus Mittelanatolien mit meinen Eltern nach Deutschland. Wir Kinder sollten ein besseres Leben haben, als das in der Türkei möglich war. Ich bin im Siegerland aufgewachsen, habe in Bonn und Köln studiert und kann sagen, dass ich engagiert und fleißig war und meine Chance genutzt habe. In meinem Beruf als Professor an der Klever Hochschule und in der Politik möchte ich „Chancen-Ermöglicher“ für viele junge Menschen sein. Dafür brauchen wir ein starkes, demokratisches Europa.

Ihr Herkunftsland, die Türkei, möchte der EU gerne beitreten, bekommt diese Möglichkeit vor allem wegen der Menschenrechtssituation aber auf Sicht nicht. Ein anderes Land im Westen will hingegen raus aus der Gemeinschaft...

Alkas Das ist sehr traurig, keine Frage. Wir müssen die Sicht der Briten und die Entscheidung des Volkes aber akzeptieren. Wer weiß, was in ein paar Jahren sein wird. Die Engländer sind Kosmopoliten, ich glaube nicht, dass sie dauerhaft Handel und Tourismus schädigen wollen. Alle Ökonomen wissen, dass Grenzkontrollen und Zölle der Entwicklung schaden. Europa muss sich zu einem Machtzentrum entwickeln. Denn einzelne Nationen, auch so starke wie Deutschland oder Frankreich, können riesigen Ländern wie China, Indien oder den USA alleine nichts entgegensetzen.

Welche Themen würden Sie gerne in Brüssel beackern, wenn Sie die Möglichkeit bekämen?

Alkas Das wären sicherlich Industrie, Technologie, intelligente Produktionsweisen, Digitalisierung. Das sind die Zukunftsthemen, die auch in der Lehre am wichtigsten sind und für die es eine verlässliche Politik braucht. Wohlstandssicherung für eine breite Mehrheit ist von jeher das Thema in der SPD. Wir verstehen uns nach wie vor als Volkspartei; aus der früheren Arbeiterpartei ist eine Partei der produktiven Leistungsträger geworden. Es spielt keine Rolle, ob man mit dem Kopf oder physisch arbeitet..

Populisten scheinen heute besser anzukommen als verdiente Volksparteien. Entmutigt Sie das nicht?

Alkas Die SPD will keine populistischen Strömungen bedienen, sondern eine breite Gesellschaftsschicht erreichen. Zu vermitteln ist dabei unsere Überzeugung, dass es denjenigen, die etwas leisten, besser gehen muss als denen, die nur von Transferleistungen leben.

Auf der Bundesliste Ihrer Partei stehen Sie auf Position 44. Bei der letzten Wahl hätte das bei weitem nicht für einen Sitz im Parlament gereicht. Und die SPD steht jetzt keinesfalls besser da.

Alkas Das mag sein, aber ich bin auch direkter Ersatzkandidat für Platz 4. Sollte sich Jens Geier also mal beruflich anders orientieren, bin ich dabei... Außerdem möchte ich auch Wähler anderer Parteien ermuntern, mich zu wählen, denn ich bin der einzige Kandidat aus dem Kreis Kleve und könnte viel für unsere Heimat tun. Das habe ich als Gründungsdekan der Hochschule bereits bewiesen. Sehen Sie nur, wie sich Kleve dank der vielen internationalen Studenten entwickelt: neue Firmen, viel Bautätigkeit, mehr Gastronomie und andere Dienstleistung - ein intensiver Strukturwandel vollzieht sich.

Wie sieht Ihr Wahlkampf bis zum 26. Mai, dem Tag der Wahl, aus?

Alkas Ich folge jeder Einladung zu Informations- und Diskussionsveranstaltungen. In Bodo Wißen habe ich einen sehr erfahrenen Wahlkampfleiter mit guten Kontakten. Ich freue mich auf einen intensiven Austausch mit den Bürgern, denn noch immer wissen viele nicht, wie wichtig die Arbeit des Europaparlaments ist. Wir müssen über gerechte Besteuerung innerhalb der EU, über demokratische Entscheidungsstrukturen der EU, internationale Solidarität, über Klimawandel und Globalisierung sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort