Staatsschutz ermittelt Autos in LVR-Klinik mit Hakenkreuzen beschmiert

Bedburg-Hau · Die Täter kletterten über Zaun auf das LVR-Gelände in Bedburg-Hau. Zwei Transporter, eine Werkstatt und ein Anhänger wurden beschmiert. Der Staatsschutz ermittelt.

Eines der Fahrzeuge, auf denen die Hakenkreuze aufgesprüht wurden. Die Transporter waren auf dem LVR-Gelände abgestellt.

Eines der Fahrzeuge, auf denen die Hakenkreuze aufgesprüht wurden. Die Transporter waren auf dem LVR-Gelände abgestellt.

Foto: Redaktion

Am Wochenende sind auf dem Gelände der LVR-Klinik Bedburg-Hau zwei Transporter, ein Anhänger sowie die Malerwerkstatt der Klinik unter anderem mit Hakenkreuzen, mehrmals dem Wort „Huren“, Henkersymbolen und Fadenkreuzen beschmiert worden. Das bestätigte Polizeisprecherin Corinna Saccaro auf Nachfrage unserer Redaktion. „Mit goldener Farbe wurden die Fahrzeuge und das Gebäude besprüht“, sagt Saccaro. Die Tat passierte zwischen Freitag, 13 Uhr, und Montag, 6.30 Uhr. Weil auch verfassungswidrige Hakenkreuz-Symbole aufgesprüht wurden, ermittelt jetzt der Staatsschutz Krefeld.

Die Fahrzeuge und der Anhänger standen neben der Malerwerkstatt  auf einem abgesperrten Bereich des Klinikgeländes und sind nur über einen zwei Meter hohen Zaun zu erreichen.

Sie wollen schon am Abend wissen, worüber morgen am Niederrhein gesprochen wird? Dann abonnieren Sie hier kostenlos unseren „Total Lokal“-Newsletter. Sechsmal in der Woche liefern Ihnen unsere Redakteure die wichtigsten spannendsten Geschichten aus der Region direkt ins Postfach.

Auf dem Gebäude sind unter anderem die Buchstaben ABWA zu lesen. Möglicherweise steht die Wortkombination für das Wort abwarten. In der vergangenen Woche haben Prüfungen von Malerlehrlingen des Berufskollegs Kleve des Kreises Kleve begonnen. Ein Schriftzug gilt offenbar einem Malerfachmann, der in der LVR-Klinik beschäftigt ist und nach Informationen unserer Redaktion auch dem Prüfungsausschuss am BKK angehört. „BKK Prüfer Kill“ ist an einer Scheibe der Malerwerkstatt zu lesen. Das Schild „Malerwerkstatt“, das an dem Gebäude angebracht ist, wurde mit goldener Farbe besprüht und durchgestrichen. Darunter steht jetzt das Wort „Huren“. Außerdem sind etliche Fadenkreuz-Symbole aufgesprüht.

Einen konkreten Tatverdacht habe man noch nicht, die Ermittlungen laufen noch, so Corinna Saccaro. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Hinweise zu Tatverdächtigen oder verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei Krefeld unter der Telefonnummer 02151 6340 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort