Neustart auf flacher Strecke So wird der neue Klever Citylauf

Kleve · Der LV Marathon Kleve und seine Partner laden zur 29. Auflage des Klever Citylaufs am 3. September ein. Start- und Zielpunkt ist die Klever Stadthalle, auf den zähen Anstieg am Klever Berg wird dieses Mal verzichtet.

Endlich kann es wieder losgehen: Nach zwei Jahren Corona-Pause wagt der Klever Citylauf den Neustart.   RP-Archivfoto: mvo

Endlich kann es wieder losgehen: Nach zwei Jahren Corona-Pause wagt der Klever Citylauf den Neustart. RP-Archivfoto: mvo

Foto: Markus van Offern (mvo)

(RP) Drei Jahre mussten Klever Sportler auf einen großen Volkslauf in der Schwanenstadt warten. Am kommenden Samstag, 3. September, ist es aber endlich wieder soweit: Jetzt wird er allerdings nicht mehr in der Klever Oberstadt, sondern zwischen Stadthalle, Museum Koekkoek und Herzogbrücke ausgetragen, mit Start- und Zielbereich an der Stadthalle.

Der LV Marathon Kleve reagiert damit auf die Wünsche der Läufer. „Die hohe Steigung in der Klever Innenstadt fanden viele Teilnehmer eher zäh. Jetzt haben wir eine Strecke, die komplett flach und damit schnell ist“, sagt Gerd Mölders, Vorsitzender des LV Marathon Kleve und Klever Lauflegende. Von der Stadthalle führt die 2000 Meter lange Strecke die Läufer über die Wasserstraße, Gasthausstraße und die Kavarinerstraße bis zum Haus Koekkoek, von dort aus über die Herzogbrücke, den Opschlag, zurück über die Herzogbrücke bis zur Stadthalle. Auf der 1000-Meter-Strecke befindet sich der Wendepunkt bereits am Ende der Kavarinerstraße. Die neue Strecke bietet jedoch nicht nur für Läufer Vorteile. „Wir haben auch etwa 50 Prozent weniger Arbeit mit dem Aufbau“, sagt Mölders. Der Verein hat die Möglichkeit, das Foyer in der Stadthalle miteinzubeziehen. Dort werden auch die Siegerehrungen stattfinden. Moderiert und kommentiert wird das Event von Laurenz Thissen.

Interessant ist die neue Strecke auch für die Zuschauer entlang der Strecke – durch den Rundkurs kann man immer wieder die Läufer anfeuern und den Rennverlauf verfolgen.Der erste Startschuss fällt um 16 Uhr. Den Anfang machen die Schüler (Jahrgang 2015 und 2016 sowie Jahrgang 2012 bis 2014) und Bambinis (Jahrgang bis 2016). Um 17 Uhr beginnt dann der Stadtwerke Kleve-Jedermannlauf über fünf Kilometer, in dem auch der MSK-Firmenlauf integriert sein wird. Beim Sparkassen-Hauptlauf gehen um 17.45 Uhr die letzten Läufer über zehn Kilometer an den Start. Diese Strecke können sich mehrere Läufer beim Intersport Dammers-Staffellauf auch teilen.

Bislang haben sich die Klever Läufer noch sehr verhalten gezeigt. „Erfahrungsgemäß melden sich die meisten aber auch erst in der Woche vor der Veranstaltung an“, sagt Wolfgang Zieseniss, zweiter Vorsitzender beim LV Marathon Kleve. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, in denen sämtliche Sportveranstaltungen abgesagt wurden – darunter auch zwei Mal der Klever Citylauf – tun sich die Breitensportveranstaltungen bei ihrer Rückkehr noch schwer. „Viele andere Vereine haben ihre Läufe sogar abgesagt. Aber wir wollen den Citylauf durchführen und uns nicht abschrecken lassen“, sagt Mölders und verweist auch auf die angekündigten Meldungen der Schulen, die die breite Verankerung des Laufs im Breitensport belegen.

Die Vereinsverantwortlichen und Michael Hövelmann für das Homerun-Kleve-Team betonten auch die gute Zusammenarbeit – Läufer vom LV Marathon werden ebenso beim Eröffnungslauf im Tiergarten an den Start gehen wie Mitglieder des Homerun-Teams beim Klever Citylauf. Beide Seiten sehen hier auch die Vorteile: Weitere motivierte Hobbyläufer für beide Events gewinnen und beim Citylauf weitere Kilometer für den Homerun sammeln.

Erfreut zeigen sich die Vereinsverantwortlichen, dass der Verein während der Pandemie zusätzliche Mitglieder gewonnen hat, die natürlich auch mit anpacken und so die Veranstaltung möglich machen. Und auch die Sponsoren des Klever Laufevents – darunter die Sparkasse seit Anbeginn an – bleiben der Veranstaltung treu. Daher ist sich Gerd Mölders sicher, dass auch im nächsten Jahr die 30. Auflage des Traditionslaufes starten wird.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort