Fußball-Bezirksliga Viktoria Goch bestätigt Favoritenrolle

Goch · Die Mannschaft feiert beim 5:0 gegen den 1. FC Kleve II im dritten Spiel den dritten Sieg. Der Klever Trainer Marco Schacht kündigt Gesprächsbedarf an.

Levon Kürkciyan (am Ball) und Luca Palla (links) erzielten jeweils einen Treffer für die Viktoria.

Levon Kürkciyan (am Ball) und Luca Palla (links) erzielten jeweils einen Treffer für die Viktoria.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Rollen waren vor dem Nachbarschaftsduell der Fußball-Bezirksliga zwischen Viktoria Goch und dem 1. FC Kleve II klar verteilt. Der mit zwei Siegen in die neue Saison gestartete Gastgeber ging als Favorit in die Partie gegen das noch punktlose Team von Trainer Marco Schacht. Nach Niederlagen gegen Landesliga-Absteiger VfL Tönisberg und den ambitionierten GSV Moers stand nun im Gocher Hubert-Houben-Stadion die nächste unangenehme Herausforderung für den 1. FC Kleve II auf dem Programm.

90 Spielminuten später war klar: Beide Serien halten erst einmal an. Die Akteure der Viktoria bejubelten einen verdienten 5:0 (1:0)-Sieg. Und ein frustrierter Marco Schacht marschierte schnurstracks vom Platz. Die gezeigte Leistung werde man im Training knallhart ansprechen, kündigte der Klever Übungsleiter vielsagend an. „Für die zweite Halbzeit müssen wir uns bei den mitgefahrenen Fans entschuldigen. Da waren wir einfach nicht wach“, sagte Schacht.

Dabei hatte sein Team in Durchgang eins eigentlich eine respektable Vorstellung abgeliefert. Lange sah es so aus, als würde die chancenarme Partie, in der die Viktoria leichte spielerische Vorteile verbuchte, torlos in die Pause gehen. Doch dann ebnete eine Koproduktion der Gocher Torjäger Levon Kürkciyan und Michel Wesendonk (42.) den Weg für eine einseitige zweite Halbzeit. Wesendonk verwertete Kürkciyans mustergültige Flanke per Direktabnahme zum 1:0.

In der 50. Minute revanchierte sich Wesendonk bei seinem Sturmpartner mit dem Assist zu Kürkciyans 2:0. In der Folge ging es nur noch in eine Richtung. Jan-Luca Geurtz (56.) baute die Führung nach einem Fehler im Klever Aufbauspiel auf 3:0 aus. Die Neuzugänge Luca Palla (62.) und Anes Tiganj (72.) stellten mit ihren Treffern nach jeweils schöner Vorarbeit den 5:0-Endstand her.

Der Gocher Trainer Daniel Beine sprach von einem hochverdienten Sieg. „In der zweiten Halbzeit waren wir besonders dominant. Unser Ballbesitz- und Positionsspiel war heute sehr gut. Auch die Einwechselspieler haben super funktioniert“, sagte der 34-Jährige. Wo sein Team denn nun wirklich steht, wird sich bereits am kommenden Freitag zeigen. Dann tritt der Tabellendritte Viktoria um 19.30 Uhr beim ebenfalls mit drei Siegen gestarteten Spitzenreiter GSV Moers an.

Viktoria Goch: Schmitz – Miri, Hahn, Vogel, Zaß (69. Minute Rix) – Kaczmarek (69. Gatermann) – Palla, Wesendonk, Jesic (58. Alt) – Kürk­ciyan (69. Demiri), Geurtz (58. Tiganj).

1. FC Kleve II: L. Albers – van Beusekom, Herzel, Krausel, Janssen – Albrecht, N. Dittrich (69. Bosambe), Wild (75. Shkohi) – Kalkes (69. N. Albers), Mölders (69. G. Dittrich), Schmidt (36. Schoofs).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort