Kreis Kleve 150. Geburtstag: Die Kreis Klever SPD feiert sich selbst

Kreis Kleve · Mit viel Programm haben die Sozialdemokraten rund ums Gerd-Hölzel-Haus in der Kreisstadt Kleve ihr bundesweites Jubiläum gefeiert.

 Dick eingepackt beim Frühlingsfest: Trotz acht Grad und Regens kamen knapp 100 Besucher zur Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung.

Dick eingepackt beim Frühlingsfest: Trotz acht Grad und Regens kamen knapp 100 Besucher zur Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung.

Foto: Gottfried Evers

Ein Tag, um zurückzublicken, sich der Geschichte zu erinnern. Ein Tag, um über aktuelle Themen zu diskutieren und den Blick in die Zukunft zu wenden. Sicher auch ein Tag, um sich ein wenig selbst zu feiern – für 150 Jahre Sozialdemokratie in Deutschland.

Knapp 100 Gäste kamen trotz nasskalten Wetters zur Eröffnung der zentralen Jubiläumsveranstaltung der Kreis Klever SPD rund um das Gerd-Hölzel-Haus in Kleve. Dr. Barbara Hendricks, Bundestagsmitglied und Vorsitzende des Unterbezirks Kreis Kleve, erinnerte in ihrer Eröffnungsrede daher noch einmal an die Worte Siegmar Gabriels auf dem zentralen Festakt in der vergangenen Woche in Leipzig. "Die SPD ist seit 150 Jahren das Rückgrat der deutschen Demokratie", sagte Hendricks.

Sie hob hervor, welche Hürden manch ein Genosse in der Vergangenheit hat auf sich nehmen müssen, um für die eigenen Überzeugungen einzustehen. "Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, mussten sie ihr Parteibuch im Garten vergraben", so Hendricks.

Knapp 1500 Mitglieder hat die Partei heute im gesamten Kreis Kleve. Der Dank des Kreis-Jubiläumsbeauftragen Otto Weber aus Straelen ging auch an sie. "Wir feiern heute auch diejenigen, die sich in über all die Jahre ehrenamtlich für die SPD eingesetzt haben", sagte Weber.

Da ließen es sich auch Vertreter anderer Parteien nicht nehmen, einmal vorbeizuschauen. So gratulierten Vertreter der Grünen mit einem Blumenstrauß zum Geburtstag.

Für das Programm des Tages hatten sich die Sozialdemokraten einiges einfallen lassen. Live-Musik und szenische Lesungen sorgten für Unterhaltung, bei einer Podiumsdiskussion ging es um den Vergleich von "Politik früher und heute", und die sich in direkter Klever Nachbarschaft befindliche Hochschule Rhein-Waal wurde mit einer Führung über das Gelände auch miteinbezogen.

Für Kinder, die trotz Schmuddelwetters in die Klever Unterstadt kamen, hatte die Awo Spiele vorbereitet, und der Autor Sebastian Kindler stellte unter den Augen von Angehörigen und Nachfahren Gerd Hölzels ein Buchporträt über den Namensgeber der Parteizentrale an der Wiesenstraße vor.

Übrigens nur eine von drei Publikationen der Kreis-SPD anlässlich des Geburtstages. Ebenfalls sind Erscheinungen zu den Gründern des Kreisbezirks und zu den Kreistagsmitgliedern seit dem Zweiten Weltkrieg in Arbeit.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort