Kleve Beuys-Wanne unter Palmen

Kleve · Die Ausstellungen zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys starten im Klever Museum Kurhaus mit den Höhepunkten der Sammlung in der Wandelhalle. Die Wanne bekommt dafür einen neuen Standort.

 Die Badewanne und „Seven Palms“ hinter der Capri-Batterie, der Glühbirne mit der Zitrone als Energiespeicher.

Die Badewanne und „Seven Palms“ hinter der Capri-Batterie, der Glühbirne mit der Zitrone als Energiespeicher.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die große graue Wanne mit ihren dicken Wärmeleitungen ist zusammen mit der wunderbaren Wandarbeit „Seven Palms“ Mittelpunkt der ersten Beuys-Geburtstagsausstellung im Klever Museum Kurhaus. „Seven Palms“ ist eine Dauerleihgabe der Galerie Fischer für das Klever Museum. „Das Brett dazu fand Beuys während seines Aufenthalts in Kenia am Strand, es soll mit Tierblut besprenkelt gewesen sein“, sagt Kleves Museumsdirektor Harald Kunde. „Beuys nahm das Strandgut im Flieger zurück nach Düsseldorf und heilte es mit Filz“, erklärt Kunde und zeigt auf die Naht zwischen Holz und Filz. Besprenkelt ist die Platte weiterhin mit roten Punkten, wahrscheinlich ist es Farbe. Über dem „geheilten“ Brett-Filz-Werk liegt ein langer eleganter Eisenstab. „Ein Energiestab“, sagt Kunde. Und damit der seine Energie nicht verliere, sei um den Energiestab der Filz gerollt.