Weeze Jochen Poschlod steht Seniorenbeirat vor

Weeze · Der Seniorenbeirat in Weeze hat einen neuen Vorsitzenden: Jochen Poschlod wurde bei der jüngsten Sitzung des Beirats einstimmig gewählt.

Bei dem Treffen der Vertreter der Senioren in der gemeinde Weeze im evangelischen Gemeindehaus wurde er damit zum Nachfolger von Werner Dunker, der das Amt zur Verfügung gestellt hatte, bestimmt.

Lore Opgenhoff wurde für ihre 22 Jahre währenden engagierte Arbeit im Seniorenbeirat geehrt und verabschiedet. Neun Jahre war sie Vorsitzende, noch heute leitet sie jeden Montag den Seniorentreff in der Alten Schmiede, der aus dem Seniorenbeirat gegründet wurde.

Bürgermeister Ulrich Francken bedankte sich bei ihr mit einem Buchgeschenk, aus den Händen von Heinz Schwartges erhielt Lore Opgenhoff einen Blumenstrauß. Ebenfalls bedankte sich Francken bei Werner Dunker, der aus dem Seniorenbeirat ausschied.

Er hat sein Amt als Vorsitzender engagiert ausgeführt. Bei der Sitzung konnte er nicht persönlich anwesend sein. Der neue Vorsitzende, Jochen Poschlod ist vielen Weezern als früherer Mitarbeiter der Verwaltung bekannt. Er wird unterstützt von seinem Stellvertreter Heinz Schwartges und allen anderen Mitgliedern des Seniorenbeirates.

Zukünftig wollen die Mitglieder mehr über die Beschlüsse und Anträge des Seniorenbeirates berichten und die Umsetzung der Anträge begleiten. Zuletzt hat sich der Seniorenbeirat intensiv mit dem Thema Barrierefreiheit und Wohnraum für Senioren in zentraler Lage beschäftigt. Als nächste Aktivität ist eine Reise nach Berlin geplant. Der Seniorenbeirat wird auf Einladung von Kanzleramtsminister Ronald Pofalla die Bundeshauptstadt besuchen, über die Bundespolitik diskutieren und für eine seniorenfreundliche Politik und die Interessen der Senioren werben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort