Ändert sich bald die Schullandschaft in Wermelskirchen? Neue Schuldaten sollen Fragen klären

Wermelskirchen · Ein aktualisierter Schulentwicklungsplan, den die Stadt in Auftrag gegeben hat, soll Aufschluss darüber geben, welche Schulform in Wermelskirchen gebraucht wird. Dabei geht es auch um die Zukunft der Sekundarschule.

 Aktuell wird die alte Realschule abgerissen und diskutiert, was an dieser Stelle neu gebaut wird.

Aktuell wird die alte Realschule abgerissen und diskutiert, was an dieser Stelle neu gebaut wird.

Foto: Kathrin Kellermann

Während an der Rot-Kreuz-Straße schon eifrig gearbeitet und die alte Realschule Stockwerk für Stockwerk abgerissen wird (wir berichteten), bleibt eine wichtige Frage offen: Welche Schule wird an dieser Stelle neu gebaut? Dass die Stadt einen Neubau plant, ist längst beschlossene Sache. Das hat der Rat 2017 einstimmig beschlossen. Bisher war immer die Rede davon, an der Stelle der alten Realschule eine fünfzügige Sekundarschule zu bauen. Die aktuelle Baukostenplanung für den Neubau liegt bei 47 Millionen Euro, die auch schon im Haushalt bereitgestellt worden sind, wie Jörg Scherz, Leiter der Finanzbuchhaltung der Stadt, bestätigt.