Kevelaer Festkette für Feuerwehrmann

Kevelaer · Beim Heimatabend der Geselligen Vereine im Wettener Knoase-Saal war das Rätselraten vorbei: Helmut Ingenhaag wird bei der Wettener Kirmes an Pfingsten die Festkette tragen. Sein Adjutant ist Ludger Gipmanns.

 Den beiden Männern stand die Freude über die besondere Ehre ins Gesicht geschrieben: Adjutant Ludger Gipmanns und Festkettenträger Helmut Ingenhaag von der Feuerwehr Wetten.

Den beiden Männern stand die Freude über die besondere Ehre ins Gesicht geschrieben: Adjutant Ludger Gipmanns und Festkettenträger Helmut Ingenhaag von der Feuerwehr Wetten.

Foto: Gerhard Seybert

Für manch einen im Saal war es eine Überraschung, andere hatten damit gerechnet oder wussten es schon: Helmut Ingenhaag wird bei der Wettener Kirmes am Pfingstwochenende die Festkette tragen. Er repräsentiert den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, 2012 festgebender Verein. Sein Adjutant ist Ludger Gipmanns.

Thomas Kranen, Präsident der Geselligen Vereine, und Laudator Ludger Gipmanns hielten die Spannung beim Heimatabend am Samstag lange aufrecht, bis Löschzugführer Gipmanns um kurz nach 22 Uhr das "wohlbehütete Geheimnis" lüftete. "Die Festkette trägt in diesem Jahr ein akribischer Archivar, der sich seit vielen Jahren im Vorstand und für die Nachwuchsausbildung starkmacht."

Helmut Ingenhaag fasste sich kurz, sprach von einer "großen Ehre", von den Kameraden gewählt worden zu sein. Seit 33 Jahren ist er Feuerwehrmann in Wetten, 1986 übernahm er als Schriftführer den Vorstandsposten seines Vaters. "Ein Großteil seines ehrenamtlichen Einsatzes erfolgt im Hintergrund", betonte Ludger Gipmanns, langjähriger Feuerwehrkamerad des neuen Festkettenträgers, den Ingenhaag im Anschluss zum Adjutanten ernannte.

Zum traditionellen Heimatabend der Geselligen Vereine kamen zahlreiche Wettener in den Knoase-Saal — schließlich lockten dort ein geselliger Abend und die Auflösung des wochenlangen Rätselratens um die Person des Festkettenträgers. Eingerahmt wurde die Proklamation von einem bunt gemischten Programm, an dem sich die verschiedensten Vereine des Dorfes beteiligten.

Der Kirchenchor "Cäcilia" wünschte den Wehrmännern in Liedform ein erfolgreiches Festjahr und dankte der Landjugend für das vergangene. Der Musikverein "Eintracht" sorgte für die guten Töne. Ein insgesamt gelungener Auftakt des Festjahres 2012, das seinen Höhepunkt am Kirmesmontag mit einem großen Umzug durch die Ortschaft und der feierlichen Übergabe der Festkette finden wird. Dann darf zwei Tage lang gefeiert werden, bevor am späten Dienstagabend die "Kermespupp" an der Niersbrücke verbrannt wird.

(riem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort