Vortrag über Kampf gegen Gewalt und Terror GSG 9 wird zum Thema im Bestattungshaus Camps

Grefrath · Terrorexperte Rolf Tophoven aus Grefrath spricht über die Geschichte der Spezialeinheit der Bundespolizei. Eingeladen hat er ein ehemaliges GSG 9-Mitglied und den derzeitigen Kommandeur dieser Spezialeinheit.

Rolf Tophoven aus Grefrath in seinem Arbeitszimmer.

Rolf Tophoven aus Grefrath in seinem Arbeitszimmer.

Foto: Uli Rentzsch

„Von Mogadischu bis heute“, so lautet das Thema einer Informationsveranstaltung, die am Donnerstag, 13. Oktober, ab 19.30 Uhr im Bestattungshaus Camps an der Schaphauser Straße 56 in Grefrath stattfindet. Beleuchtet wird die Geschichte der GSG 9 – der Spezialeinheit der Bundespolizei zur Bekämpfung von Schwerst- und Gewaltkriminalität sowie Terrorismus.

Vor kurzem wurde das 50-jährige Bestehen dieser Spezialeinheit in einem festlichen Rahmen gewürdigt. An diesem Abend wird zunächst ein Imagefilm der GSG 9 gezeigt. Dann sucht der Grefrather Terrorismusexperte Rolf Tophoven das Gespräch mit Dieter Fox und Jérôme Fuchs. Anschließend werden Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Dieter Fox ist ein ehemaliges Mitglied der GSG 9. Er war beispielsweise an der weit bekannten Befreiungsaktion von mehreren Geiseln aus einer Lufthansamaschine in Mogadischu beteiligt. Er wird von den Anfängen der GSG9 berichten. Inzwischen wurde die Spezialeinheit zu mehr als 2000 Einsätzen gerufen. Einen Blick auf die aktuelle Lage wirf Jérôme Fuchs. Er ist derzeit Kommandeur der GSG 9.

Rolf Tophoven ist Journalist und ausgewiesener Terrorexperte. Seine Analysen sind in Funk und Fernsehen gefragt. Schon mehrfach hatte er Veranstaltungen zu den Themen Nahost-Konflikt oder zum militanten Islamismus organisiert.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort