Eröffnung in Leverkusen Collagen, die das Leben schreibt – Rolf Wetter im Künstlerbunker Opladen

Opladen · „Hintergründige Abenteuer“ heißt die Schau, in der vom 18. September bis zum 1. Oktober unter anderem Zeichnungen und Skulpturen zu sehen sind. Der Künstler und langjährige Kunstpädagoge Rolf Wetter präsentiert einen Querschnitt aus seinem Lebenswerk.

 Rolf Wetter neben einem seiner ausgestellten Werke.

Rolf Wetter neben einem seiner ausgestellten Werke.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Er erzählt gerne Geschichten, die er selbst erlebt hat. Die ihn so bewegt haben, dass er sie mit seinen Mitteln „niederschreiben“ musste. Nicht mit Worten, sondern mit dem Zeichenstift, mit Holz- und Papierteilen und mit diversen Fundstücken aus seinem riesigen Arsenal. Die arrangiert und klebt, nagelt und schraubt Rolf Wetter zu erzählerischen Assemblagen oder freistehenden Skulpturen zusammen.