Jubiläum in Kaarst Immobilien Kirchhartz feiert 50-jähriges Bestehen

Kaarst · Marianne und Dieter Kirchhartz blicken voller Stolz auf das von ihnen aufgebaute und noch immer geleitete Unternehmen – nun läuft bereits die Suche nach einem Nachfolger.

 1973 eröffneten Marianne und Dieter Kirchhartz ihr Geschäft.

1973 eröffneten Marianne und Dieter Kirchhartz ihr Geschäft.

Foto: Susanne Dobler

Das war kein Scherz: Am 1. April 1973 eröffneten Marianne und Dieter Kirchhartz ihr Immobiliengeschäft in Büttgen. Nun blickt das Ehepaar voller Stolz auf das von ihnen aufgebaute und noch immer geleitete Unternehmen. Die Grundwissen legten sie mit einer Banklehre in der Sparkasse Neuss, wo sie sich in den sechziger Jahren auch kennenlernten: „Die Ausbildung war eine gute Voraussetzung für die spätere Firmengründung“, sagt Marianne Kirchhartz (76). 1968 schlossen sie den Bund fürs Leben und ihre erstes Kind kam zur Welt. Ein Jahr später übernahm Dieter Kirchhartz (75) die Leitung der Zweigstelle Holzbüttgen der Sparkasse Kaarst-Büttgen. Dort sammelte er schon reichlich Erfahrungen bei Finanzierungsprojekten und sein Interesse für das Immobiliengeschäft wuchs.

Nach einem Wechsel zu einer Bauträgergesellschaft rückte es noch stärker in seinen beruflichen Fokus. Dieter Kirchhartz besuchte Fortbildungen und Lehrgänge und am 1. April 1973 machte sich das Ehepaar schließlich selbstständig: „Wir haben bei Null angefangen“, erinnert sich Marianne Kirchhartz. Immobilienmakler waren damals dünn gesät und Büttgen befand sich im Aufschwung. Das waren schon mal gute Voraussetzungen, gepaart mit dem enormen Fleiß des jungen Ehepaares. Damals bewohnte die junge Familie, zu der sich 1974 das zweite Kind gesellte, noch eine Wohnung am Rathausplatz – in der sich dann auch das Büro befand. Gemeinsam schafften sie es, Familie und berufliche Neuorientierung unter einen Hut zu bekommen: „Wir haben immer zusammen gearbeitet“, sagen sie. 1975 wurde das eigene Haus bezogen und ein Büro angebaut, in dem die Eheleute heute noch wohnen und arbeiten. Dabei stemmten sie ihr Geschäft alleine, Mitarbeiter gab es nur kurzzeitig. Das Geheimnis ihre Erfolges: „Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit und Vertrauen sind eine gute Basis“, zählt Dieter Kirchhartz auf. Man habe sich einen Namen gemacht, auf dem man aufbauen konnte.

Auch ehrenamtlich engagierte sich Dieter Kirchhartz vielfältig: als Leiter der Fußballabteilung beim VfR Büttgen, im Vorstand der Mittelstandsvereinigung und 1991 übernahm er mit seiner Frau das Amt des Schützenkönigspaares. Noch sind Marianne und Dieter Kirchhartz beruflich aktiv – das selbst gemalte Bild von Enkelin Emilia im Schaufenster weist unmissverständlich darauf hin: „Hier kann man ein Haus kaufen“ ist dort zu lesen. Aber das Ehepaar lässt die Arbeit langsam ausklingen und ist schon auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger: „Wir möchten unser Geschäft nur in gute Hände abgeben.“ Sie freuen sich auf mehr Zeit mit der Familie und den beiden Enkelkindern. Das Jubiläum wird ausschließlich im engsten Familienkreis gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort