Ostermarkt in Büttgen Prima Einstimmung auf das Osterfest

Büttgen · Marktatmosphäre in Büttgen: Dazu trug am Wochenende auf dem Ostermarkt auch ein großes Handwerkerzelt bei, wo es viele Anregungen für die Gartengestaltung gab. Aber die Traditionsveranstaltung bot noch mehr Frühlingsfrisches.

Deko-Ideen und viel gute Laune beim Ostermarkt in Büttgen
18 Bilder

Deko-Ideen und viel gute Laune beim Ostermarkt in Büttgen

18 Bilder
Foto: Susanne Dobler

Noch drei Wochen bis Ostern, das Wetter auch nicht gerade optimal am Sonntag – aber trotzdem war die Resonanz zufriedenstellend: Der Ostermarkt in Büttgen am Sonntag hatte das Zeug, um die Besucher auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Der Regen konnte all denen nichts anhaben, die nach 13 Uhr in den Geschäften stöberten oder sich im Handwerkerzelt beraten ließen.

Der Frühling kommt. Das wurde bei dem Büttgener Gartenbauer Michael Hoster mehr als deutlich. Er verschenkte Primeln in leuchtendem Gelb. „Das Geschäft läuft gut“, sagte der Garten- und Landschaftsbauer, der den Eingang des Zeltes mit einem Kleinbagger und einem Ape-Kleinstfahrzeug flankierte. Drinnen roch es nach Popcorn und Sebastian Ophues war am frühen Nachmittag bereits ein wenig heiser aufgrund der vielen Beratungsgespräche zum Thema „umweltfreundliche Heizung“.

Johannes Schmitz hatte eine aus dem Vollen geschnitzte Sitzgruppe aus Lärchenholz samt Tisch im Zelt aufgestellt, wie er sie für den Kaarster Segelclub angefertigt hatte. Und er demonstrierte, dass eine Holzfaserdämmung das Beste ist, was einem in die Jahre gekommenen Dach passieren kann.

Hannelore Pisters hatte Holzarbeiten aus Buche mitgebracht – geschliffen und gebeizt. Sie freute sich über die große Nachfrage. Margarete Rudschützky macht aus Eiern kunstvolle Dioramen. Die beiden ausgehöhlten Straußeneier, innen mit Blattgold ausgelegt und mit einer kleinen LED-Leuchte ausgestattet, waren ruckzuck verkauft.

Piet und Rita van Opbergen vom Neusser Huthaus kommen gerne nach Büttgen. Sie hatten unter anderem Papierstrohhüte für Herren im Angebot. Die teuren Panama-Hüte gibt es aber nur im Geschäft.

Apropos „Angebot“: Bei Juwelier Lessmann gab es auf alle Uhren einen Rabatt von 20 Prozent. Karsten Menzel aus Hückelhoven war IT-Experte unter anderem bei der WestLB. Jetzt verkauft er selbstgebastelte Vogelfutterspender, Hasen aus Filz und ein innovatives Schlüsselbrett, ebenfalls aus Holz.

Patricia Grünberg aus Driesch bot unter anderem Kerzen aus Sojawachs in Hasen- und Eierform an. Gleich neben ihr warb Melanie Hendrix aus Lank-Latum für den Thermomix. Lockstoff für ihren Stand war ein Erdbeer-Melone-Smoothie, der hervorragend schmeckte.

Der Airstream-Wagen mit der glänzenden Aluminium-Haut machte schon von weitem deutlich, dass hier nicht mit Sonderangeboten zu rechnen war. Es gab Hamburger – für bis zu neun Euro.

Das war vor allem was für die Damenwelt: Ein großer Stand mit Handtaschen (der Ledergeruch war schon von weitem wahrzunehmen) und neuesten Mode – auf dem Ostermarkt und in den Geschäften. Die Stimmung war gut, bei Besuchern, Händlern sowie im Handwerkerzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort