SPD Jüchen Doppelspitze führt jetzt den Ortsverein

Jüchen · Rosi Bruchmann und Joachim Drossert sind jetzt die neuen SPD-Vorsitzenden.

 Die SPD-Vorsitzenden Rosi Bruchmann und Joachim Drossert.

Die SPD-Vorsitzenden Rosi Bruchmann und Joachim Drossert.

Foto: SPD Jüchen

Der SPD Ortsverein Jüchen hat ab sofort eine Doppelspitze: Rosi Bruchmann und Joachim Drossert teilen sich den Vorsitz. Hintergrund ist ein Beschluss des Parteivorstandes vom 4. März 2018. Danach kann im Rahmen eines Modellprojektes die gleichberechtige Leitung auf Ortsvereinsebene durch eine Frau und einen Mann erprobt werden. Ziel des Modellprojektes ist es, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit dem ehrenamtlichen Engagement in der SPD, insbesondere für Frauen und Männer mit Familienpflichten, zu verbessern. Das Modellprojekt hat eine Laufzeit von vier Jahren. Die Mitglieder haben sich einstimmig dafür entschieden.

Bei der Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden trat Frank Bäumer aus beruflichen Gründen nicht mehran. Für ihn wurde Angelika Herten-Schmitz als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Sie übernimmt damit gleichzeitig die Funktion der Netzwerksprecherin für den Bereich Jüchen/Garzweiler. Die weiteren Stellvertreter bzw. Netzwerksprecher wurden in ihren Ämtern bestätigt: Holger Witting für den Bereich Bedburdyck/Gierath und Reiner Lange für Hochneukirch /Otzenrath. Ebenso der Kassierer Wolfgang Kaisers und die Schriftführerin Marianne Kuntschik wurden wiedergewählt. Insgesamt sechs Beisitzer wurden gewählt: Dagmar Kaisers, Karina Kloss, Hubert Noehlen, Björn Gretzke, Franz-Josef Herten und Stefan Schmeing.

Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit der SPD Jüchen sind neben der Europawahl im Mai der Strukturwandel in der Auswirkung auf die Stadt. Auch die Neugestaltung des Jüchener Ortskernes, einschließlich eines dazugehörigen Mobilitätskonzeptes, etwa die Anbindung des Jüchener Bahnhofes, Fahrrad- und Fußgängerverkehr, Bürgerbus und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sind weitere Themen. Hinzu kommt auch die Sicht auf die im kommenden Jahr stattfindende Kommunalwahl. Bis Ende dieses Jahres werden will die SPD die Kandidatenbesetzung der einzelnen Wahlkreise vornehmen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort