Bürgerbus - alle Neuigkeiten rund um den Bus für Bürger

Bürgerbus - alle Neuigkeiten rund um den Bus für Bürger

Foto: BBV

Bürgerbus

Einstimmung auf die jecken Tage

Karnevalsbus in Willich unterwegsEinstimmung auf die jecken Tage

Ein Karnevalsbus mit allerlei Narren an Bord fuhr am Samstag durch Willich. Bürgerbus- und Karnevalsvereine hatten sich für das Event „D’r Bus kütt“ zusammengetan, um den Willichern Lust auf die jecken Tage zu machen.

Bürgermeister am Steuer des Karnevalsbusses

Karneval-Event in WillichBürgermeister am Steuer des Karnevalsbusses

Ein karnevalistisches Event zur Einstimmung auf die jecken Tage findet am kommenden Samstag, um 12.30 Uhr, auf dem Marktplatz in Willich statt. Vorher geht es mit einem Karnevalsbus durch die Stadt.

Erfolgreicher Start für den Bürgerbus

Mobilität in MettmannErfolgreicher Start für den Bürgerbus

Punkt 8 Uhr ging es bei der Jungfernfahrt des BüBu ab Haus St. Elisabeth los. Unsere RP-Mitarbeiterin war mit an Bord und berichtet von ihren Erfahrungen.

Der Bürgerbus startet dank zahlreicher Unterstützer

Mobilität in MettmannDer Bürgerbus startet dank zahlreicher Unterstützer

Ehrenamtliche Fahrer, Sponsoren, Politiker und Verwaltungsexperten kamen zum Empfang am Samstag. Dann bekam das Projekt seinen Segen.

Bürgerbus ist erfolgreich gestartet

Projekt im Moerser SüdenBürgerbus ist erfolgreich gestartet

Seit einem Monat ist der Bürgerbus im Moerser Süden unterwegs. Fahrdienstleiter Andreas Vogel zieht eine erste Bilanz. Wie das Mobilitätsangebot angenommen wird und welche Herausforderungen noch zu stemmen sind.

Jungfernfahrt für den Mettmanner Bürgerbus rückt näher

Fahrten rund um das KleeblattJungfernfahrt für den Mettmanner Bürgerbus rückt näher

Montag startet er, der lang ersehnte Bürgerbus. Seine Jungfernfahrt beginnt um 8 Uhr ab Haus St. Elisabeth. Bis dahin war der Weg steinig. Hier ein Überblick über die wichtigsten Daten anhand von sieben Fakten.

Bürgerbusverein Korschenbroich erhöht die Preise

40 Cent mehr für die „große“ RouteBürgerbusverein Korschenbroich erhöht die Preise

Sie hätten lange überlegt, ob sie die Preissteigerungen auch ohne Erhöhung der Fahrpreise stemmen könnten. Doch das sei nicht möglich, teilt der Bürgerbusverein Korschenbroich mit. Wie teuer die Routen werden und was die Gründe dafür sind.

Blumen und Gutschein für 90.000 Bürgerbus-Fahrgast

Personennahverkehr in RheinbergBlumen und Gutschein für 90.000 Bürgerbus-Fahrgast

Seit dem Start des Rheinberger Bürgerbusses haben die inzwischen zwei Mercedes Sprinter mehr als 600.000 Kilometer zurückgelegt. Am Montag wurde Hedwig Baschista überrascht, weil sie als 90.000. Fahrgast mitgefahren ist.

Kevelaer würdigt das Ehrenamt

Verdiente Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnetKevelaer würdigt das Ehrenamt

Im Konzert- und Bühnenhaus wurden 38 ehrenamtlich tätige Bürger für ihr Engagement geehrt. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und ein festliches Büffet rundeten den Abend ab.

Der Bürgerbus geht auf Achse

Mobilität in MoersDer Bürgerbus geht auf Achse

Die Niag hat einen mercedes Sprinter an den Betreiberverein übergeben. Am 1. Dezember startet der Linienbetrieb zwischen Vennikel, Kapellen und Moers-Innenstadt. Warum viel dafür spricht, dass das Projekt Erfolg haben wird.

Bürgerbus fährt rund um Hünger nur auf Vorbestellung

Nahverkehr in WermelskirchenBürgerbus fährt rund um Hünger nur auf Vorbestellung

Aufgrund der durch die Brücken-Baustelle in Hünger bedingten Umleitung in Richtung Wermelskirchener Innenstadt über Pohlhausen und Preyersmühle wird der Bürgerbus dort noch weniger in Anspruch genommen.

Bürgerbusverein hilft der Rheinberger Tafel

Hilfe für die LebensmittelausgabeBürgerbusverein hilft der Rheinberger Tafel

Die ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen des Rheinberger Bürgerbusvereins unterstützen andere Ehrenamtliche. Das Tierheim Kamp-Lintfort, der Verein Klartext und die Rheinberger Tafel bekommen jeweils 500 Euro.

Im Januar startet der Bürgerbus Mettmann

Nach langer WartezeitIm Januar startet der Bürgerbus Mettmann

In der kommenden Woche wird der entsprechend ausgebaute Bus geliefert – und erstrahlt dann auch in seiner endgültigen Optik. Der Bürgerbus-Verein sucht noch weitere Fahrer.

Starttermin für neuen Bürgerbus steht

Unterwegs im Moerser SüdenStarttermin für neuen Bürgerbus steht

Als Ergänzung zum Linienverkehr soll der umgebaute Mercedes Sprinter künftig zwischen dem Moerser Süden und der Innenstadt unterwegs sein. Wo der Bus hält, was er kostet und wer von dem Angebot besonders profitiert.

Schwierige Suche nach Verkehrslösungen

Verkehrskonzept für JüchenSchwierige Suche nach Verkehrslösungen

In einem Bürger-Workshop haben sich Jüchener mit Maßnahmenempfehlungen der Ingenieurgruppe IVV für das neue Verkehrskonzept beschäftigt. Vor allem für den ÖPNV sind Lösungen oft nur schwer zu finden.

Feierliche Hubertus-Andacht mit Jagdhörnern

Kirche in RadevormwaldFeierliche Hubertus-Andacht mit Jagdhörnern

Zum Fest des Heiligen Hubertus wurde in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien eine Andacht mit anschließender Tiersegnung gefeiert.

Bürgerbus darf nicht nach Vorst fahren

Nahverkehr in TönisvorstBürgerbus darf nicht nach Vorst fahren

Forderungen nach zusätzlichen Strecken nach Vorst, Forstwald oder Anrath erteilt der Verein eine Absage. Das sei gar nicht erlaubt. Mit welchen Problemen der Bürgerbus Tönisvorst zu kämpfen hat.

Bürgerbus ist seit zehn Jahren unterwegs

Stadtmarketing-Projekt in HeiligenhausBürgerbus ist seit zehn Jahren unterwegs

Im November 2012 rollte der Bürgerbus zum ersten Mal über die Heiligenhauser Straßen. Seitdem hat das Team etwa 300.000 Kilometer hinter sich gebracht und über 130.000 Passagiere befördert.

Bürgerverein Metzkausen spricht über neuen Bürgerbus

Mobilität in MettmannBürgerverein Metzkausen spricht über neuen Bürgerbus

Noch gibt es keine Haltestelle für den neuen Bürgerbus in Metzkausen. Zu einem Informationsstopp lädt der Bürgerverein Metzkausen aber schon mal ein. Am Stammtisch steht der Bürgerbusverein Rede und Antwort.

Jetzt wird der Bürgerbus geliefert

Mobilität in MettmannJetzt wird der Bürgerbus geliefert

Zuletzt blockierten fehlende Teile die Fertigstellung. Corona bremste das Projekt. All das scheint nun überwunden zu sein: Voraussichtlich in der kommenden Woche soll der Bürgerbusverein Mettmann sein nagelneues Fahrzeug bekommen.

Bürgerbusverein sucht noch Steuermänner und -frauen

Mobilität in ErkrathBürgerbusverein sucht noch Steuermänner und -frauen

In den vergangenen beiden Jahren fünf neue Fahrer hinzugekommen und einer hat das Team verlassen. Zurzeit sind von 23 Aktiven 20 ständig im Einsatz. „Weitere Fahrer wären sehr erwünscht“, so Uli Schimschock vom Bürgerbusverein.

Verspätungen durch Baustelle

Bürgerbus in LeichlingenVerspätungen durch Baustelle

Die voraussichtlich zweiwöchige Sperrung der oberen Kirchstraße aufgrund von Bauarbeiten zwingt auch den Leichlinger Bürgerbus zu einem Umweg, teilt der Verein mit. Anders als die Linien 258 und N28, die über Unterberg und Hülstrunk ausweichen müssen, folge die vom Bürgerbus Blütenstadt Leichlingen betriebene Linie 256 aber weitgehend ihrer normalen Route.

Stundentakt für Bürgerbus ist genehmigt

Personennahverkehr in RheinbergStundentakt für Bürgerbus ist genehmigt

Der Rheinberger Bürgerbus hat seinen Takt erweitert und fährt statt zweistündlich stündlich. Dazu hat die Bezirksregierung jetzt auch die offizielle Genehmigung erteilt.

Händler wehren sich gegen Sperrung

Stadtentwicklung in RheinbergHändler wehren sich gegen Sperrung

Mehr als 30 Rheinberger Unternehmer haben einen Offenen Brief an die Stadt und die Politik geschickt. Sie wollen, dass Holz- und Fischmarkt weiterhin befahrbar bleiben. Sie befürchten, dass sonst viele Betriebe aufgeben müssen.