Weihnachtliches Hückeswagen Vor dem Schloss schwebt der Weihnachtsbaum ein

Hückeswagen · Eine Tanne aus Wiehagen sorgt in diesem Advent für einen weihnachtlichen Lichterglanz am Schloss. Weil am ersten Dezember-Wochenende dort erstmals der „Hüttenzauber“ stattfindet, erhielt der Baum aber einen anderen Standort.

 Mitarbeiter des Bauhofs befestigen den Weihnachtsbaum vorm Schloss in einer Bodenhülse. Vom Rosengarten aus wirkt ie Tanne mit dem Schloss im Hintergrund noch festlicher.

Mitarbeiter des Bauhofs befestigen den Weihnachtsbaum vorm Schloss in einer Bodenhülse. Vom Rosengarten aus wirkt ie Tanne mit dem Schloss im Hintergrund noch festlicher.

Foto: Jürgen Moll

Auf dem Schlosshof, vor dem Hückeswagener Wahrzeichen, geht es in der Regel beschaulich zu – wenn nicht gerade Altstadtfest ist oder andere Festivitäten über die Bühne gehen. Am Samstagvormittag allerdings kamen über die Markstraße plötzlich ein Sattelzug und ein Kranwagen herangefahren. Auf dem Sattelschlepper, der von der Firma Baum- und Holzservice Sven Otto zur Verfügung gestellt worden war, war ein großer Baum aufgeschnallt.

 Die Tanne schwebt ein: Mit Hilfe eines Kran wurde der Baum vom Sattelschlepper gehievt und an seinen Standort der nächsten Wochen transportiert.

Die Tanne schwebt ein: Mit Hilfe eines Kran wurde der Baum vom Sattelschlepper gehievt und an seinen Standort der nächsten Wochen transportiert.

Foto: Monika Zöller

„Der stand heute Morgen um 9 Uhr noch auch einem Grundstück an der Wiehagener Straße“, berichtete Andreas Wohlert. Der Mitarbeiter des Bauhofs hatte in seiner Freizeit mit einigen Kollegen die Vorbereitungen dafür getroffen, dass die groß gewachsene Tanne pünktlich in der Vorwoche zum ersten Advent den Hückeswagener Schlosshof verschönert. Ein Weihnachtsbaumständer in Größe XXL sowie Befestigungen aus dem Straßenbau für die Stabilität waren bereits vorbereitet worden – und dann begann der Kran von Dominik Niemand zu arbeiten. Sanft schwebte der große Baum zu seinem neuen Bestimmungsplatz – über Weihnachten hinaus und bis ins neue Jahr hinein.

Beobachtet wurde das Ganze von Monika Zöller, Geschäftsführerin des Hückeswagener Stadtmarketings. „Es ist sehr schön, dass die Hückeswagener sich mittlerweile schon von selbst und das ganze Jahr über bei uns melden, wenn sie Bäume spenden wollen. Dieser hier wurde uns bereits im Juli angeboten“, sagte sie. Der Baum, der nun für den Schlosshof ausgewählt worden ist, ist allerdings etwas kleiner als in den Vorjahren; zudem steht er auch an einem anderen Ort, gleich gegenüber dem Heimatmuseum auf dem kleinen Treppenpodest am Rand des Schlossplatzes – und das aus gutem Grund.

Ihr neuer Standort ist die Treppenanlage nahe des Heimatmuseums.

Ihr neuer Standort ist die Treppenanlage nahe des Heimatmuseums.

Foto: Monika Zöller
 Auf einem Sattelzug war die Tanne von Wiehagen zum Schloss gebracht worden.

Auf einem Sattelzug war die Tanne von Wiehagen zum Schloss gebracht worden.

Foto: Monika Zöller

„Normalerweise steht der Baum mitten auf dem Schlossplatz und ist auch deutlich größer. Aber wegen des Weihnachtsmarkts ,Hüttenzauber‘, der erstmals am Schloss stattfindet, ist dafür kein Platz“, erläuterte Monika Zöller. Das Stadtmarketing zeigt sich sehr dankbar für die Unterstützung der Hückeswagener, aber auch der freiwilligen Helfer, die für den Aufbau und den Transport des Baumes sorgten. „Gleich gibt es noch eine Stärkung, Frikadelle und Kaffee – es ist schließlich kalt“, betonte Monika Zöller. Energiekrise hin oder her – ein bisschen beleuchtet werde der Baum auch. „Das sind alles LED-Lämpchen, und ein bisschen Weihnachtsstimmung soll ja trotz allem sein“, betonte die Geschäftsführerin des Stadtmarketings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort