Hückeswagener Ärgernis Kreuzung Bach- / Friedrichstraße soll neue Ampel bekommen

Hückeswagen · Hat das Ärgernis für viele motorisierte Hückeswagener, die immer wieder im Stau stehen, bald ein Ende? Was die Stadt und der Landesbetrieb Straßen.NRW dazu sagen.

 Die Schaltung der Ampel an der Kreuzung Friedrich- / Bach- / Heiden- / Lindenbergstraße nervt viele Autofahrer schon seit Jahren.

Die Schaltung der Ampel an der Kreuzung Friedrich- / Bach- / Heiden- / Lindenbergstraße nervt viele Autofahrer schon seit Jahren.

Foto: Stephan Büllesbach

Die Ampelschaltung an der Kreuzung Friedrich- / Bach- / Heiden- / Lindenbergstraße ist für viele Autofahrer schon seit Jahren ein einziges Ärgernis. Stehen sie doch zu den Stoßzeiten auf der Bundesstraße in beide Richtungen im Stau. Bereits für voriges Jahr war die Errichtung einer neuen Ampelanlage an dieser Kreuzung geplant, denn der Landesbetrieb Straßen.NRW hatte die Mittel für den technischen Umbau inklusiver neuer LED-Lichter eingeplant. Aber dem kam der Neubau der Löwen-Grundschule im Brunsbachtal dazwischen. Weil ein Gutachter zu der Auffassung gekommen war, dass zwischen dieser Ampel und der an der Einmündung August-Lütgenau-Straße noch eine Überquerungshilfe für die Grundschüler errichtet werden sollte, hatte sich die Stadt monatelang mit den Planungen dafür auseinandergesetzt. Und so lange wollte der Landesbetrieb auch mit der Installation der neuen Ampelanlage warten. Hätte die doch auf die neue Situation abgestimmt werden müssen.

Im Bauausschuss in dieser Woche teilte Bauamtseiter Andreas Schröder auf Nachfrage aus der Politik mit, dass die Stadt die Planungen der Überquerungshilfe nicht weiterverfolgen wird: „Wir schaffen das personell einfach nicht.“ Roland Kissau vom Ordnungsamt betonte jedoch, dass die geänderten Schaltpläne vorliegen und er vom Landesbetrieb die Rückmeldung bekommen habe, dass die neue Ampel im nächsten Jahr kommen soll.

Auf Nachfrage unserer Redaktion dort berichtete deren Sprecher Rainer Herzog: „Die Anlage wird neu bewertet und priorisiert.“ Ein Termin für die neue Ampel im Bereich Bach- / Friedrichstraße könne aktuell nicht genannt werden.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort