„Rambling Men Band“ im Kultur-Haus Zach Feinster Südstaatenrock mit Herz und Seele

Hückeswagen · Zwei Stunden lang versprühten die sechs rockenden Wandersleute „Rambling Men Band“ im Kultur-Haus Zach ein temperamentvolles und emotionales Rockkonzert im Stil der großen Southern Rock-Idole Johnny Cash, Lynyrd Skynyrd und ZZ-Top.

 Die „Rambling Men Band“ begeisterte das Publikum im Kultur-Haus Zach.

Die „Rambling Men Band“ begeisterte das Publikum im Kultur-Haus Zach.

Foto: Detlef Bauer

Sänger Torsten Mörchen freute sich zusammen mit seinen fünf Bandgefährten über die lang vermisste Gelegenheit, sich mit seinem schnörkellosen Südstaaten-Sound endlich wieder auf einer Bühne zu präsentieren. „Es ist einfach zu schön, hier in eure Gesichter zu schauen“, begrüßte der Rocksänger sein Publikum. Die mit gebotener Distanz um ihre Tische gruppierten Gäste im Kultur-Haus Zach wurden am vergangenen Samstagabend in ihrer musikalischen Vorfreude auch ganz sicher nicht enttäuscht.

Besucherin Reinhilde Benninghoff genoss den Konzertabend: „Der Sänger berührt mich mit seiner starken Stimme. Er wirkt einfach so stabil und unangestrengt.“ Die ausgesuchten Blues- und Rockstücke wie „Hurt“ von Johnny Cash und „Sharp Dressed Man“ von ZZ-Top spiegelten sämtliche ergreifenden Gefühle des klassischen Südstaatenrock wider: Torsten Mörchen sang mitreißend über die menschlichen Werte, die Seele, das Herz, das Reisefieber und das Heimweh. „Ich liebe diese Abwechslung aus sanften und harten Tönen“, freute sich Zuhörerin Birgit Dreßen.

Für die Veranstalter Detlef Bauer und Stefan Noppenberger geht das derzeitig angewandte Corona-Konzept im Kultur-Haus auf der Islandstraße gut auf: „Wir profitieren von unserer gemütlichen Atmosphäre in dem recht kleinen Saal“, erklärte Stefan Noppenberger. Viele Besucher sehnten sich einerseits nach Geselligkeit und kulturellen Anreizen, scheuten andererseits aber die überfüllten Großstadt-Locations. Das Kultur-Haus Zach plant daher optimistisch auch weiterhin ein attraktives und vielseitiges Bühnenprogramm. „Gerade die Bergischen Künstler und Veranstalter müssen sich in dieser Zeit gegenseitig unter-stützen“, stellte Noppenberger fest.

Blues- und Rockliebhaber werden daher schon bald erneut auf ihre Kosten kommen. Am 18. Februar stellt die Hückeswagener Band „Winni & Friends“ ihr neues Repertoire vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort