130 Infizierte in Hückeswagen, 118 in Radevormwald Die Omicron-Variante hat den Kreis jetzt voll erwischt

Oberberg/Hückeswagen · Auch im Oberbergischen Kreis schießen die Corona-Zahlen jetzt durch die Decke – und Schuld daran ist die Omicron-Variante. Für Nicht-Geimpfte sei sie besonders gefährlich, schätzt das Robert-Koch-Institut ein.

  Die Omikron-Variante des Coronavirus ist deutlich ansteckender als die Vorgänger- Aber sie ist auch milder als die der Delta-Variante.

 Die Omikron-Variante des Coronavirus ist deutlich ansteckender als die Vorgänger- Aber sie ist auch milder als die der Delta-Variante.

Foto: dpa/Pavlo Gonchar

Wenn bundesweit die Fallzahlen bei den Corona-Infizierten geradezu explodieren, ist das auch im Oberbergischen Kreis deutlich zu spüren. Schon in den vergangenen Tagen kletterten die Zahlen markant, am Donnerstag aber meldete das Kreisgesundheitsamt neue Höchstwerte: 391 Infizierte kamen innerhalb eines Tages hinzu, so dass ihre Zahl – die Genesenen abgerechnet – innerhalb von 24 Stunden um 198 auf 1992 stieg.

Für Hückeswagen waren am Donnerstag 130 Corona-Patienten gemeldet worden und damit zehn mehr als tags zuvor, in Radevormwald ging es um fünf hoch auf 118. In Wipperfürth dagegen waren es drei Infizierte weniger – allerdings mit immer noch 155 auf einem hohen Niveau. Die Inzidenz machte mit 601,4 (+ 57,8) den Sprung über die 600er-Marke.

Der Kreis rechnet für die nächsten Wochen „mit einer starken Zunahme von Infektionen mit der auch bei Geimpften und Genesenen leichter übertragbaren Omicron-Variante“, teilte Pressereferentin Iris Trespe mit. Erste Studien deuteten allerdings auf einen geringeren Anteil an Hospitalisierten im Vergleich zu Infektionen mit der zuvor vorherrschenden Delta-Variante bei Infizierten mit vollständiger Impfung bzw. Auffrischimpfung hin. „Für eine abschließende Bewertung der Schwere der Erkrankungen durch die Omicron-Variante ist die Datenlage aber noch nicht ausreichend“, sagte Iris Trespe.

Das Robert-Koch-Institut sieht die Omicron-Variante allerdings als sehr große Gefahr für die Ungeimpften. Für die Genesenen und Geimpften mit mindestens zwei Impfungen wird sie als hoch, für die Geboosterten als moderat eingeschätzt. 

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort