FDP Hückeswagen Welp erhält Liberalen Bürgerpreis

Hückeswagen · Der Ehrenvorsitzende der Hückeswagener FDP ist ihr 14. Preisträger, der den Liberalen Bürgerpreis erhält. Überreicht wird er am 16. November.

  Gerhard Welp war Ratsherr der FDP und Vorsitzender des Ortsverbands. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich.

Gerhard Welp war Ratsherr der FDP und Vorsitzender des Ortsverbands. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren ehrenamtlich.

Foto: Heike Karsten

Der Liberale Bürgerpreis bleibt dieses Mal in den eigenen Reihen: Der FDP-Ortsverband zeichnet mit Gerhard Welp seinen Ehrenvorsitzenden aus. Wie Fraktionschef Jörg von Polheim im Gespräch mit unserer Redaktion verrät, wird jedoch nicht die politische Laufbahn des 83-Jährigen gewürdigt, sondern vielmehr dessen ehrenamtliche Tätigkeit. So war Welp, bevor er 1967 nach Hückeswagen zog, Presbyter in Remscheid, in der Schloss-Stadt engagiert er sich seit geraumer Zeit für die Hospizgruppe „Die Weggefährten“, organisiert seit vielen Jahren die Schlosskonzerte mit und erstellt zudem in stundenlanger, kleinteiliger Arbeit seit 1979 den Fahrplan, den die FDP kostenfrei verteilt.

Die Auszeichnung erhält Welp am Samstag, 16. November, 11 Uhr, im Heimatmuseum. Die Laudatio wird Angela Freimuth (FDP) halten, die Vizepräsidentin des Landtags.

Der Hückeswagener ist bereits der 14. Preisträger des FDP-Ortsverbands und Nachfolger von Berta Scheider vom Deutschen Roten Kreuz, die den Liberalen Bürgerpreis im vorigen Jahr entgegennehmen konnte. Welp tritt damit in die Fußstapfen etwa von Carola Lepping, Gerda Franke, Horst Hellering oder Hella Krumm. Auch örtliche Institutionen wurden bereits ausgezeichnet – die DLRG, das Partnerschaftskomitee, der Bürgerbusverein und zuletzt 2017 die Freunde und Förderer der städtischen Jugendpflege Hückeswagen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort