Kultur in Hückeswagen Doppelstunde „Nachsitzen deluxe“

Hückeswagen · Comedian Johannes Schröder ist am 17. Juli wieder zu Gast im Kultur-Haus Zach. Im Hauptberuf ist er tatsächlich Gymnasiallehrer für Deutsch.

 Comedian Johannes Schröder gibt am 17. Juli im Kultur-Haus Zach einen Einblick ins Schulleben des digitalen Zeitalters.

Comedian Johannes Schröder gibt am 17. Juli im Kultur-Haus Zach einen Einblick ins Schulleben des digitalen Zeitalters.

Foto: hb Management

 Wer schon immer einmal Insiderwissen über die „Schule von heute“ haben wollte, der erhält beim Comedyabend am Samstag, 17. Juli, im Kultur-Haus Zach die entsprechenden Interna. Denn dann wird „Herr Schröder“ wieder aus seinem Berufsalltag als Lehrer der „Helene-Fischer-Gesamtschule“ berichten. Zum zweiten Mal ist Comedian Johannes Schröder, im Hauptberuf tatsächlich Gymnasiallehrer für Deutsch, zu Gast an der Islandstraße, dieses Mal mit seinem aktuellen Programm „Instagrammatik – Das streamende Klassenzimmer“.

Bereits zu Beginn der Comedyshow wird schnell deutlich, dass sich für Herrn Schröder viel verändert hat: Der Medienwagen hat Netflix, die Schulbücher gibt’s als Podcast, und bettlägerige Schüler werden per Livestream zugeschaltet. Außerdem ist freitags jetzt dank #klassenklima immer frei, und der Lehrermangel wird durch YouTube-Tutorials ausgeglichen. Für ihren Deutschlehrer richtet die Klasse 12a einen Instagram-Account ein. Und unter #korrekturensohn2.0 werden die wichtigsten schulpolitischen Fragen diskutiert: Wann gibt es endlich den Videobeweis im Klassenzimmer? Was macht Herr Schröder beim Junglehrerstammtisch? Und singt er am Ende der Stunde wirklich „Atemlos durch G8“?

„Die Besucher können sich bei dem aktuellen Programm von Johannes Schröder auf eine Doppelstunde Nachsitzen deluxe freuen“, versichert Stefan Noppenberger vom Trägerverein des Kultur-Hauses Zach. Doch keine Sorge: Nichts von alledem sei klausurrelevant, und wenn das Publikum gut mitarbeite, mache Herr Schröder auch fünf Minuten früher Schluss.

Karten zum Preis von 18 Euro gibt’s im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung an der Bahnhofstraße, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta an der Islandstraße sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten sie 21 Euro. Aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzwerte ist für den Besuch der Comedy-Show kein negativer Corona-Test notwendig. Beim Betreten des Kultur-Hauses Zach müssen die Gäste lediglich einen Mund-Schutz tragen und am Eingang ihre Kontaktdaten zur eventuellen Nachverfolgung angeben. Desinfektionsspender stehen bereit.

Sa., 17. Juli, 20 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort