Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Stundenlanger Starkregen in Hückeswagen Hückeswagen „ertrinkt“ in Regenmassen

Hückeswagen · So viel Regen innerhalb von 24 Stunden hat es selbst im regenreichen Bergischen Land selten gegeben – es regnete am Mittwoch fast ohne Unterlass. Tief „Bernd“ hatte ganze Arbeit geleistet. Innerhalb von nur 24 Stunden könnte das ganze durchschnittliche Monats-Soll für den Juli herniedergeprasselt sein.

Fotos: Starkregen in Hückeswagen - Wupper tritt über Ufer
Link zur Paywall

Starkregen in Hückeswagen

13 Bilder
Foto: Bauhof

„Bernd“ hat sich verspätet. Eigentlich sollte das Tief schon am Dienstag auch im Bergischen Land für Starkregen sorgen. Aber der fiel woanders. Noch. Denn ab der Nacht zu Mittwoch sorgte „Bernd“ dann doch für Wassermassen, die selbst die regenerfahrenen Hückeswagener nur äußerst selten erlebt haben. Das verdeutlicht Susanne Fischer, Sprecherin des Wupperverbands, auf Anfrage unserer Redaktion: „Von Dienstagabend bis Mittwoch, 12 Uhr, waren an der Bever-Talsperre 75 Liter pro Quadratmeter gefallen.“ Die Durchschnittsmenge für Juli an dieser Messstelle beträgt 113 Liter – und im weiteren Verlauf des Tages wird der Himmel seine Schleusen geöffnet halten. „So haben wir voraussichtlich Mengen, die sonst in einem ganzen Monat fallen oder sogar noch mehr – und das in nur zwei Tagen“, macht Susanne Fischer den Ernst der Lage deutlich.