Heinrich Heine

Wie es mit der Heinrich-Heine-Passage weiter geht

Stadtplanung in DüsseldorfWie es mit der Heinrich-Heine-Passage weiter geht

Die Heinrich-Heine-Passage im Tiefgeschoss in der Düsseldorfer Innenstadt ist in die Jahre gekommen, es drohen schwere Zeiten. Kritische Stimmen kommen aus der Politik und von Geschäftsinhabern, doch es eröffnen auch neue Geschäfte. Wie es dort weiter geht.

Das Düsseldorfer Prinzenpaar zog in seine Hofburg ein

Karneval in DüsseldorfDas Düsseldorfer Prinzenpaar zog in seine Hofburg ein

Das Düsseldorfer Prinzenpaar hat eine Hofburg, und zwar ist das das Steigenberger Parkhotel. Am vergangenen Wochenende zog es in das Hotel an der Kö ein.

„Frauen sollten den Sprung wagen“

Düsseldorfer Uni-Rektorin Anja Steinbeck„Frauen sollten den Sprung wagen“

Ihre zweite Wiederwahl zur Rektorin der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität zementiert die Bilderbuchkarriere von Anja Steinbeck. Und die ist in der Hochschulwelt noch immer eine große Ausnahme.

Zwei gute Freunde in der Krise

Deutsch-französische FreundschaftZwei gute Freunde in der Krise

Vor 60 Jahren wurde der deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet – ein guter Grund für die Heinrich-Heine-Universität, diese Beziehung gemeinsam mit Experten unter die Lupe zu nehmen.

Ein Wissenschafts-Slam mitten in der Stadt

Der besondere TippEin Wissenschafts-Slam mitten in der Stadt

Germanistik, Chemie, Mathe: Studierende treten in einem bei einem Event im Haus der Universität mit Kurzvorträgen gegeneinander an. Wie cool kann Wissenschaft wirklich sein?

Düsseldorfer CDU und Universität kämpfen mit Problemfall

Wirre Reden und HitlergrußDüsseldorfer CDU und Universität kämpfen mit Problemfall

Ein junger Mann fällt an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf wiederholt durch extreme Äußerungen auf. Anzeige ist bereits erstattet, es gibt an der Uni jetzt ein Hausverbot. Bei CDU und Junger Union laufen Ausschlussverfahren.

Neue Heimat für Enzo’s Trattoria in der Carlstadt

Neueröffnung in DüsseldorfNeue Heimat für Enzo’s Trattoria in der Carlstadt

Nachdem Giovanni Agrusa den Carlsplatz verlassen musste, hat er nun neue Räume gefunden. Das Restaurant mit 38 Sitzplätzen ist frisch renoviert worden, auf der Speisenkarte stehen italienische Spezialitäten.

Droht jetzt ein Stauchaos an der Heinrich-Heine-Allee?

Verkehr in DüsseldorfDroht jetzt ein Stauchaos an der Heinrich-Heine-Allee?

Ab Ende des Monats wird für den Umbau des Heinrich-Heine-Platzes in Düsseldorf-Stadtmitte die Durchfahrt in Richtung Süden dauerhaft gesperrt. Wie der Verkehr an der vielgenutzten Achse dann laufen soll und was auch Rheinbahn-Nutzer beachten müssen.

Der Prof als Podcaster

Heinrich-Heine-UniversitätDer Prof als Podcaster

Stefan Süß lehrt im Hauptberuf Betriebswirtschaft an der Heine-Uni. Nebenbei hat er einen Podcast ins Leben gerufen, in dem er mit Menschen aus allen Bereichen unseres Lebens plaudert. Demnächst zu Gast ist Jacques Tilly, auf der Wunschliste stehen außerdem Jürgen Klopp und Campino.

Diese Kulturorte melden sich aus der Winterpause zurück

Das Kulturjahr 2023 in Neuss beginntDiese Kulturorte melden sich aus der Winterpause zurück

Die Feiertage sind vorüber und das neue Jahr ist nun schon mehr als eine Woche alt. Einige Kulturorte hatten die Zeit „zwischen den Jahren“ für eine Winterpause genutzt und melden sich nun zurück.

Die Nachtresidenz legt eine wochenlange Winterpause ein

Club in DüsseldorfDie Nachtresidenz legt eine wochenlange Winterpause ein

Der Club in Stadtmitte wird voraussichtlich bis März schließen. Gründe für die Entscheidung gibt es mehrere. In der Pause wird auch umgebaut.

So schön sind Düsseldorfs Schlösser

Historische SehenswürdigkeitenSo schön sind Düsseldorfs Schlösser

Schloss Benrath im Düsseldorfer Süden wird bald umfassend saniert. Es ist nur eines von vielen Juwelen alter Baukunst in der Landeshauptstadt.

Das beliebteste Ziel in Düsseldorf

Uber veröffentlicht StatistikDas beliebteste Ziel in Düsseldorf

Der Fahrdienst-Vermittler Uber veröffentlicht seine Jahresstatistik für Düsseldorf. Daraus ist etwa ersichtlich, wohin die meisten Fahrten in der Landeshauptstadt gingen.

Clemens von Looz-Corswarem gestorben

Das Gesicht des Düsseldorfer StadtarchivsClemens von Looz-Corswarem gestorben

Mehr als ein Vierteljahrhundert hat Clemens Graf von Looz-Corswarem das Düsseldorfer Stadtarchiv geprägt. Der beliebte Historiker wurde 75 Jahre alt. Ein Nachruf.

Nicht nur Verkehr beschäftigt die Politik

Kommunalpolitiik in DüsseldorfNicht nur Verkehr beschäftigt die Politik

Auch der Worringer Platz, das 39er Denkmal und viele Bauprojekte stehen in der Bezirksvertretung 1 im Fokus. Außerdem bleibt der fehlende Wohnraum ein Dauerthema.

Biologische Station: Vorträge und Mitmach-Aktionen

Exkursionen in die Natur rund um MonheimBiologische Station: Vorträge und Mitmach-Aktionen

Das Programm für das erste Halbjahr 2023 liegt vor. Anmeldungen sind schon möglich. Viele Führungen bringen Interessierten verschiedene Aspekte der Natur näher – inklusive direktem Anschauungsmaterial

Viele Verstöße gegen das Böllerverbot in Düsseldorf

Altstadt brechend vollViele Verstöße gegen das Böllerverbot in Düsseldorf

Update · Die Düsseldorfer Altstadt war in der Silvesternacht brechend voll. Nennenswerte Gewaltdelikte registrierte die Polizei nicht, dafür zahlreiche Verstöße gegen das Feuerwerksverbot.

Große Bauoffensive an der Universität in Düsseldorf

Hochkomplexe Gebäude für die ForschungGroße Bauoffensive an der Universität in Düsseldorf

Mit Sanierungen und Neubauten sollen die Forschungs- und Studienbedingungen sowie die Wettbewerbsfähigkeit an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf verbessert werden. Große Hoffnungen liegen in einem Neubau für die Pflanzenforschung.

Wo das Feuerwerk an Silvester in Düsseldorf verboten ist

Jahreswechsel 2022/23Wo das Feuerwerk an Silvester in Düsseldorf verboten ist

Am 31. Dezember gilt in der Düsseldorfer Altstadt ein Feuerwerksverbot. Polizei und Ordnungsamt weisen darauf hin, was Feiernde beachten müssen.

CDU berät über Ausschluss eines Mitgliedes

Entscheidung in DüsseldorfCDU berät über Ausschluss eines Mitgliedes

Die CDU Düsseldorf und die Junge Union NRW erwägen den Ausschluss eines jungen Politikers. Er war durch nicht akzeptable Äußerungen in der Öffentlichkeit aufgefallen.

Happy Birthday, Harry

Literatur aus DüsseldorfHappy Birthday, Harry

Anlässlich des 225. Geburtstages von Heinrich Heine verteilten Jonges-Mitglieder auf dem Düsseldorfer Carlsplatz Lesezeichen mit Heine-Zitaten.

Stifter feiern mit Stipendiaten der Heine-Uni

Deutschlandstipendium in DüsseldorfStifter feiern mit Stipendiaten der Heine-Uni

459 Studierende der Heinrich-Heine-Uni erhalten ein Deutschlandstipendium. Damit ist die Universität erneut die Nummer eins in NRW.

Düsseldorfer Innenstadt am Samstag rappelvoll – Polizei sperrt Straßen

Shopping im AdventDüsseldorfer Innenstadt am Samstag rappelvoll – Polizei sperrt Straßen

Die Händler freuen sich über Hochbetrieb in der Düsseldorfer Innenstadt, beklagen aber Zurückhaltung beim Kauf. Die Polizei sperrte erneut Straßen rund um die Kö – und die Zufahrt zu einem zentralen Parkhaus.